Wirtschaft

Außen­han­del mit Elek­tro­fahr­zeu­gen legt zu

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Expor­te stie­gen 2019 um 72 % gegen­über dem Vorjahr

WIESBADEN – Elek­tro­mo­bi­li­tät gewinnt zuneh­mend an Attrak­ti­vi­tät – die aktu­el­len Zah­len zu den Neu­zu­las­sun­gen deu­ten auf eine wach­sen­de Beliebt­heit von Elek­tro­fahr­zeu­gen hier­zu­lan­de hin, aber auch der Außen­han­del damit nimmt zu. Wie das Sta­tis­ti­sche Bun­des­amt (Desta­tis) mit­teilt, stieg im Jahr 2019 die Men­ge der gehan­del­ten Elek­tro­fahr­zeu­ge gegen­über dem Vor­jahr deut­lich an. So wur­den 99 000 neue Elek­tro­fahr­zeu­ge im ver­gan­ge­nen Jahr expor­tiert, ein Plus von 72 % gegen­über 2018; damals lag die Export­men­ge noch bei 57 700 Fahr­zeu­gen. Auch der Import von neu­en Elek­tro­fahr­zeu­gen stieg von 43 500 im Jahr 2018 auf 60 400 im Jahr 2019 (+39 %). Zu den gehan­del­ten Elek­tro­fahr­zeu­gen zäh­len neben E‑Autos unter ande­rem auch Quads mit Elek­tro­mo­tor und elek­tri­sche Kabinenroller 

Die Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Pan­de­mie haben die Aus­fuh­ren im 1. Halb­jahr 2020 aller­dings spür­bar gebremst: Von Janu­ar bis Juni wur­den 41 300 neue Elek­tro­fahr­zeu­ge expor­tiert. Im Vor­jah­res­zeit­raum waren es 52 200 Fahr­zeu­ge. Die meis­ten Neu­fahr­zeu­ge wur­den nach Nor­we­gen gelie­fert: Im 1. Halb­jahr 2020 waren das 10 700 (26 % der Expor­te) und im ver­gan­ge­nen Jahr gut 23 100 Elek­tro­fahr­zeu­ge (23 % der Exporte). 

Anders sieht es bei den Impor­ten aus, die von Janu­ar bis Juni 2020 deut­lich höher als im Vor­jah­res­zeit­raum lagen: 45 300 Elek­tro­fahr­zeu­ge wur­den im 1. Halb­jahr 2020 ein­ge­führt (1. Halb­jahr 2019: 30 200 Pkw). Deutsch­lands Haupt­lie­fe­rant für Elek­tro­fahr­zeu­ge ist Frank­reich – fast ein Vier­tel der impor­tier­ten Fahr­zeu­ge stamm­ten aus dem Nach­bar­land, sowohl im 1. Halb­jahr 2020 als auch im Jahr 2019.

Neu­zu­las­sun­gen von E‑Autos errei­chen 2020 Rekord­ni­veau 

Das Jahr 2020 bringt der Elek­tro­mo­bi­li­tät hier­zu­lan­de einen kräf­ti­gen Schub: Fast 20 000 Mal wur­de im Juli die Inno­va­ti­ons­prä­mie für den Kauf eines Elek­tro­au­tos oder Plug-in-Hybrids beim Bun­des­amt für Wirt­schaft und Aus­fuhr­kon­trol­le (BAFA) bean­tragt – so häu­fig wie in kei­nem ande­ren Monat seit Ein­füh­rung des Umwelt­bo­nus im Juni 2016. Ins­ge­samt wur­den laut BAFA seit Jah­res­be­ginn bis ein­schließ­lich Juli 69 600 Anträ­ge gestellt. 

Das Kraft­fahrt-Bun­des­amt ver­zeich­ne­te bei den Neu­zu­las­sun­gen von Elek­tro­au­tos in den ver­gan­ge­nen Mona­ten zum Teil drei­stel­li­ge Zuwäch­se im Ver­gleich zu den Vor­jah­res­mo­na­ten. Der Anteil der E‑Autos an den Neu­zu­las­sun­gen im August 2020 lag bei 6,4 Pro­zent, der Anteil neu­zu­ge­las­se­ner Pkw mit Hybrid­an­trieb bei 18,4 % (dar­un­ter 6,8 % Plug-in-Hybri­de). Zum Ver­gleich: Im Jahr 2019 ver­füg­ten nur 1,8 % der 3,6 Mil­lio­nen neu zuge­las­se­nen Pkw 2019 in Deutsch­land über einen rein elek­tri­schen Antrieb. Der Anteil der neu­zu­ge­las­se­nen Pkw mit einem Hybrid­an­trieb lag 2019 bei 6,6 % (dar­un­ter 1,3 % Plug-in-Hybride).


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DAS AUTOHAUS GEBR. SCHWARTE FEIERT 35. GEBURTSTAG

Die kom­plet­te Geschich­te (1984 — 2019) der Auto­haus Gebr. Schwar­te Grup­pe fin­den Sie hier: His­to­rie

1984: Depe­che Mode, Alpha­ville und Duran Duran stür­men die deut­schen Charts und der Block­bus­ter-Klas­si­ker „Kara­te Kid“ flim­mert über die Lein­wän­de der Bun­des­re­pu­blik. Auch die Auto-Indus­trie stand im Wan­del: die ers­ten Volu­men-Model­le mit gere­gel­tem drei-Wege-Kata­ly­sa­tor wur­den auf den deut­schen Markt gespült und Model­le wie der Volks­wa­gen Golf II GTI, der Audi 200 Avant und der SEAT Ibi­za fei­er­ten Ihr Debüt.
Auch im ems­län­di­schen Haselün­ne reg­te sich etwas: Nach­dem Wil­helm Schwar­te bereits 7 Jah­re eine klei­ne Tank­stel­le mit Werk­statt betrieb, ent­schied er sich, zusam­men mit sei­nem Bru­der Hein­rich, eine V.A.G.-Werkstatt mit zehn Mit­ar­bei­tern zu über­neh­men. So wur­den ab Okto­ber 1984 erst­mals unter dem Namen „Gebr. Schwar­te“ Werk­statt­ar­bei­ten, Gebraucht­wa­gen­ver­kauf und die Ver­mitt­lung von Neu­fahr­zeu­gen angeboten.

In den 1990er Jah­ren folg­ten erst die Han­dels­ver­trä­ge für die Mar­ken Volks­wa­gen, Volks­wa­gen Nutz­fahr­zeu­ge und Audi, ein groß­zü­gi­ger Umbau des Stamm­hau­ses in Haselün­ne und ein neu­er Ver­triebs­stand­ort in Meppen. Ange­kom­men im 21. Jahr­hun­dert erwei­tert die Schwar­te Grup­pe zunächst per­so­nell: Ste­fan Schwar­te steigt mit in die Geschäfts­füh­rung ein und unter­stützt Vater und Onkel. Des Wei­te­ren wur­den neue Stand­or­te in Ost­west­fa­len eröff­net, sowie Aus­zeich­nun­gen zum „Audi Top Ser­vice Part­ner“ und zu Volkswagen’s „Forum der Bes­ten“ verliehen.

Stehts auf Wachs­tums­kurs hat sich so die Mar­ke Gebr. Schwar­te in den letz­ten drei Jahr­zenten wei­ter ent­wi­ckeln kön­nen:
Mit mitt­ler­wei­le acht Betriebs­stät­ten im Ems­landOst­fries­land und Ost­west­fa­len und mit rund 660 Mit­ar­bei­tern ist die Gebr. Schwar­te-Grup­pe zu einer der größ­ten Auto­mo­bil­han­dels­ge­sell­schaf­ten in Nord­deutsch­land her­an­ge­wach­sen.
Unse­re Haupt­ge­schäfts­tä­tig­keit liegt im exklu­si­ven Ver­trieb und Ser­vice der Mar­ken Volks­wa­gen, Audi, ŠKODA, VW Nutz­fahr­zeu­ge und dem­nächst der Mar­ke SEAT.

Mit vier star­ken Mar­ken unter einem Dach bie­ten wir Ihnen eine gro­ße und viel­sei­ti­ge Aus­wahl an Neu‑, Gebraucht- und Nutz­fahr­zeu­gen an. Wir sind Spe­zia­lis­ten und Ser­vice-Part­ner in allen Belan­gen rund um Repa­ra­tur und War­tung. Was uns aber wirk­lich erfolg­reich macht, ist die jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung als Fami­li­en­be­trieb, unser hoher Qua­li­täts­stan­dard, das gro­ße Ver­trau­en unse­rer Kun­den und den Ein­satz unse­rer qua­li­fi­zier­ten Mit­ar­bei­ter.

Alle Mit­ar­bei­ter begrei­fen sich als ein Team und wir haben stets ein Ziel: Unse­re Kun­den zu begeis­tern, indem wir das pas­sen­de Auto fin­den und sie mobil halten.

Auch beim The­ma E‑Mobilität gehen wir mit der Zeit und bie­ten unse­ren Kun­den bes­ten Kom­fort in Ver­bin­dung mit alter­na­ti­ven Antrie­ben. Getreu unse­rer Phi­lo­so­phie „Mobi­li­tät neu erle­ben!“ ent­wi­ckeln wir uns stets für unse­re Kun­den wei­ter um die Zukunf­sfä­hig­keit des Unter­neh­mens zu wahren.

 

Wirtschaft

Alter­na­ti­ven Antrie­be wie Elek­tro-Pkw und Plug-in-Hybri­de legen wei­ter­hin zu.

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Fahr­zeug­zu­las­sun­gen im Juli 2021

 

Flens­burg, 4. August 2021. Im Juli 2021 wur­den 236.393 Per­so­nen­kraft­wa­gen (Pkw) neu zuge­las­sen. 24,9 Pro­zent weni­ger als im Juli 2020. 65,1 Pro­zent (-17,1 %) der Neu­wa­gen wur­den gewerb­lich und 34,9 Pro­zent (-36,2 %) pri­vat zuge­las­sen. Nach Abschluss der ers­ten sie­ben Zulas­sungs­mo­na­te zeigt die Bilanz mit ins­ge­samt 1.627.282 Neu­wa­gen ein Plus von +6,7 Prozent.

Unter den deut­schen Mar­ken ver­zeich­ne­te Opel (+16,0 %) als ein­zi­ge Zuge­win­ne in der Neu­zu­las­sungs­sta­tis­tik. Bei allen wei­te­ren deut­schen Mar­ken zeig­ten sich Rück­gän­ge, die bei Ford (-47,8 %), Mer­ce­des (-37,6 %) und Smart (-30,1 %) am stärks­ten aus­fie­len. Trotz Ein­bu­ßen
von ‑16,6 Pro­zent wies VW mit 21,1 Pro­zent den­noch den größ­ten Anteil an den Neu­zu­las­sun­gen aus.

Bei den Import­mar­ken über­tra­fen ein­zig Tes­la (+140,9 %) und Land Rover (+2,6 %) ihr Zulas­sungs­er­geb­nis des Vor­jah­res­mo­nats. Die wei­te­ren Import­mar­ken muss­ten Zulas­sungs­ein­bu­ßen hin­neh­men, die sich bei Ssan­gyong (-63,8 %), Sub­aru (-50,2 %), Jeep und Renault (jeweils
-43,3 %), Nis­san (-43,0 %), Hon­da (-42,0 %) sowie Sko­da (-41,0 %) mit mehr als ‑40 Pro­zent zeig­ten. Mit einem Neu­zu­las­sungs­an­teil von 5,5 Pro­zent war Sko­da erneut die anteils­stärks­te Import­mar­ke in der Monatsbilanz.


 

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Mit 24,6 Pro­zent waren die meis­ten Neu­wa­gen den SUVs zuzu­ord­nen (-15,5 %). Die Kom­pakt­klas­se erreich­te trotz eines Rück­gangs von ‑35,8 Pro­zent einen Anteil von 18,0 Pro­zent und war damit das zweit­stärks­te Seg­ment vor den Klein­wa­gen (14,5 %/-27,0 %), den Gelän­de­wa­gen (10,6 %/-18,9 %) und der Mit­tel­klas­se (10,1 %/-24,5 %). Die Minis (6,3 %/+8,6 %) konn­ten im Juli als ein­zi­ges Seg­ment die meis­ten Zuge­win­ne ver­zeich­nen. Die Seg­men­te Groß­raum-Vans (1,8 %/-45,3 %), Uti­li­ties (3,8 %/-39,8 %), Obe­re Mit­tel­klas­se (2,8 %/-36,2 %), Sport­wa­gen
(1,2 %/-35,8 %), Mini-Vans (1,2 %/-32,8 %), Ober­klas­se (0,9 %/-25,4 %) und Wohn­mo­bi­le (3,6 %/-21,0 %) hin­ge­gen lagen hin­ter dem Ergeb­nis des Vorjahresmonats.

Die Neu­zu­las­sun­gen von 93.176 Pkw mit Ben­zin­mo­to­ren nah­men um ‑39,6 Pro­zent ab, so dass ihr Anteil bei 39,4 Pro­zent lag. 46.660 Pkw waren mit der Kraft­stoff­art Die­sel aus­ge­stat­tet. Nach einem Rück­gang von ‑47,9 Pro­zent erreich­ten sie einen Anteil von 19,7 Prozent.

Die alter­na­ti­ven Antrie­be zeig­ten wei­ter­hin eine posi­ti­ve Ent­wick­lung. Mit 25.464 neu zuge­las­se­nen Elek­tro-Pkw (BEV) erreich­te die­se Antriebs­art eine Stei­ge­rung von +51,6 Pro­zent und einen Anteil von 10,8 Pro­zent. 69.795 Fahr­zeu­ge mit Hybrid­an­trieb (29,5 %) leg­ten um +33,0 Pro­zent zu, dar­un­ter 30.154 Plug-in-Hybri­de (12,8 %) mit einer Zunah­me von +57,7 Pro­zent. 975 Pkw mit Flüs­sig­gas­an­trieb erziel­ten einen Zuwachs von +24,4 Pro­zent. Ihr Anteil lag bei 0,4 Pro­zent. Ein­zig 285 Erd­gas­fahr­zeu­ge (0,1 %) wie­sen einen Rück­gang von ‑69,5 Pro­zent aus. Der durch­schnitt­li­che CO2-Aus­stoß ging um ‑15,1 Pro­zent zurück und betrug 122,7 g/km.

Im Nutz­fahr­zeug­be­reich wie­sen ein­zig die Sons­ti­gen Kraft­fahr­zeu­ge (Kfz) (+1,6 %) Zuwäch­se auf. Bei allen ande­ren waren Rück­läu­fe zu ver­zeich­nen, wel­che bei den Last­kraft­wa­gen (Lkw) mit ‑10,8 Pro­zent am deut­lichs­ten aus­fiel. 23.955 fabrik­neue Kraft­rä­der und damit ‑21,2 Pro­zent weni­ger als im Ver­gleichs­mo­nat kamen im Juli 2021 zur Zulassung.

Ins­ge­samt wur­den 294.670 Kfz (-23,1 %) und 34.028 Kfz-Anhän­ger (-13,9 %) erst­mals in den Ver­kehr gebracht. Der Gebraucht­fahr­zeug­markt war mit ins­ge­samt 724.139 Kfz (-16,7 %) und 42.730 Kfz-Anhän­ger (-11,0 %) rück­läu­fig. Die Rück­gän­ge ver­teil­ten sich mit Aus­nah­me der Kraft­om­ni­bus­se (+22,3 %) auf alle Fahrzeugklassen.

Quel­le: Kraft­fahrt-Bun­des­amt


 

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Wirtschaft

Neu­er Auf­trag für die MEYER WERFT

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Neu­er Auf­trag für die MEYER WERFT

 

Oce­an Resi­den­ces beauf­tragt Bau eines Appar­te­ment­schif­fes – ein ein­ma­li­ges Design, inno­va­ti­ve Tech­nik und ein beson­de­rer Zweck kenn­zeich­nen das Projekt

 

 Papen­burg, 30. Juli 2021 —  Die MEYER WERFT kann einen wei­te­ren Neu­bau­auf­trag für sich gewin­nen: Für die Oce­an Resi­den­ces Deve­lo­p­ment Ltd. (ORD) soll bis Ende 2025 das Appar­te­ment­schiff M/Y NJORD mit 117 Appar­te­ments und einer Ver­mes­sung von 84.800 BRZ fer­tig­ge­stellt wer­den. Das Schiff mit einer Län­ge von 289,30 Metern und einer Brei­te von 33,50 Metern bie­tet Platz für ca. 1000 Men­schen (Crew und Pas­sa­gie­re). Der Auf­trag ist noch vor­be­halt­lich der Finanzierung.

 

 

 

M/Y NJORD wird ein Schiff, das sowohl bei der Ablie­fe­rung als auch in wei­te­rer Zukunft die strengs­ten Umwelt­auf­la­gen erfül­len soll. Das Schiff wird von hoch­mo­der­nen LNG-Moto­ren ange­trie­ben und hat moder­ne Wär­me­rück­ge­win­nungs­sys­te­me sowie fort­schritt­li­che Ener­gie­ma­nage­ment­sys­te­me an Bord. Das Schiff hat ein beson­de­res Mega-Yacht-Design und ver­fügt über einen emis­si­ons­ar­men LNG-Antrieb, der zusam­men mit einer Hybrid-Bat­te­rie-Anla­ge für eine Geschwin­dig­keit von 21 Kno­ten sorgt. Um die Zukunfts­si­cher­heit des Schif­fes zu gewähr­leis­ten, wer­den die Moto­ren und Treib­stoff­tanks für eine ein­fa­che Umrüs­tung auf zukünf­ti­ge Treib­stof­fe mit gerin­ge­rem oder neu­tra­lem Koh­len­stoff-Fuß­ab­druck vor­be­rei­tet sein. Anders als die klas­si­schen Kreuz­fahrt­schif­fe wer­den hier Inter­es­sen­ten die Sui­ten bzw. Appar­te­ments an Bord kau­fen. Das unter­streicht den Cha­rak­ter einer Privatyacht.

 

Das Schiff soll das außer­ge­wöhn­li­che Zuhau­se einer Gemein­schaft von Ein­zel­per­so­nen und Fami­li­en wer­den, die ihre Lei­den­schaft für Rei­sen, Aben­teu­er und Ent­de­ckun­gen tei­len. Dar­über hin­aus ist die NJORD als eine Art For­schungs­schiff mit phil­an­thro­pi­schen Zweck kon­zi­piert. Das Schiff ist so aus­ge­stat­tet, dass es in den ver­schie­dens­ten Desti­na­tio­nen  wis­sen­schaft­li­che und ozea­no­gra­fi­sche For­schun­gen durch­füh­ren und dabei Wohl­tä­tig­keits­or­ga­ni­sa­tio­nen, Mis­sio­nen und drin­gen­de Anlie­gen unter­stüt­zen kann. In Zusam­men­ar­beit mit ozea­no­gra­phi­schen For­schungs­or­ga­ni­sa­tio­nen und wis­sen­schaft­li­chen Grup­pen wird die NJORD For­schungs­pro­jek­te för­dern, die dazu bei­tra­gen, wis­sen­schaft­li­che Gren­zen zu über­schrei­ten und die glo­ba­le Mee­res­for­schung vor­an­zu­trei­ben, die zu einem bes­se­ren Ver­ständ­nis der kom­ple­xen Sys­te­me bei­trägt, die unse­re Erde aus­ma­chen. Die­se ein­zig­ar­ti­ge Kom­bi­na­ti­on ver­leiht dem Schiff zusätz­lich einen beson­de­ren Charakter.

 

Kris­ti­an Sten­sby, Vor­sit­zen­der und CEO der ORD, erklärt: “Wir sind glück­lich, dass wir die Mög­lich­keit haben, mit der MEYER WERFT zusam­men­zu­ar­bei­ten, einem Unter­neh­men, das sei­nen Schiff­bau seit 226 Jah­ren auf Kurs hält — das sind sie­ben Gene­ra­tio­nen — und das welt­weit füh­rend im Bau inno­va­ti­ver und kom­ple­xer Pas­sa­gier­schif­fe ist und einen her­vor­ra­gen­den Ruf für außer­ge­wöhn­li­che Qua­li­tät, Prä­zi­si­on und pünkt­li­che Lie­fe­run­gen genießt.“

Die M/Y Njord wur­de bis­her sehr gut auf­ge­nom­men und ver­zeich­net eine hohe Nach­fra­ge nach Reservierungen.

„Das ist ein wei­te­rer, sehr wich­ti­ger Schritt für die Stand­ort­si­che­rung in Papen­burg. Mit dem neu­en Auf­trag erwei­tern wir unser Port­fo­lio an Schiffs­ty­pen und kön­nen ein­mal mehr bewei­sen, dass wir füh­rend beim Bau beson­ders umwelt­freund­li­cher Schif­fe sind. Zudem  kön­nen   wir mit dem Auf­trag auch die bis­her schwie­ri­gen Per­spek­ti­ven vor allem für die Jah­re 2024/2025 ver­bes­sern. Die­ser Auf­trag ist drin­gend nötig, damit der Aus­las­tungs­rück­gang in die­sen Jah­ren nicht sogar noch grö­ßer als 40% sein wird. Für das Zukunfts­pro­gramm des Unter­neh­mens sind vie­le unter­schied­li­che Maß­nah­men und neue Auf­trä­ge abso­lut not­wen­dig“, so Tho­mas Wei­gend, Geschäfts­füh­rer der MEYER WERFT.

Foto: Com­pu­ter­ani­ma­tio­nen der M/Y Njord


 

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Sper­rung des Rad­wegs zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum für Ausbauarbeiten Die Bau­ar­bei­ten für den Aus­bau des Rad­we­ges ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen...

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