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Lock­down zwingt Fri­seu­re in die Knie

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Ost­frie­si­sche Fri­seu­rin­nun­gen hof­fen auf schnel­le und unkom­pli­zier­te staat­li­che Hilfen.

Ost­fries­land. Im Hand­werks­kam­mer­be­zirk Ost­fries­land sind rund 430 Salons von den zwei­ten behörd­li­chen Schlie­ßun­gen betrof­fen. Sie beschäf­ti­gen geschätz­te 1.200 Mit­ar­bei­ter und zäh­len mit rund 120 Aus­zu­bil­den­den zu einem der größ­ten hand­werk­li­chen Aus­bil­der in der Regi­on. Mit gro­ßer Sor­ge ver­fol­gen die Ober­meis­ter der ost­frie­si­schen Fri­seu­rin­nun­gen die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen. Gemein­sam mit Imke Hen­nig, Vize­prä­si­den­tin der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land, haben sich die Ober­meis­ter Joa­chim Wachs­mann (Aurich-Nor­den), Hei­ner Hei­jen (Leer-Witt­mund) sowie Frank Gra­bow­ski (Emden) in einer Tele­fon­kon­fe­renz ausgetauscht.

„Für vie­le Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen war der Lock­down im Früh­jahr bereits exis­tenz­be­dro­hend – die­ser zwei­te stellt uns alle noch ein­mal vor unbe­kann­te Her­aus­for­de­run­gen“, erklär­te Joa­chim Wachs­mann. Die Ober­meis­ter befürch­ten, dass die erneu­ten Ein­nah­me­ver­lus­te Insol­ven­zen nach sich zögen. „Vie­le unse­rer Mit­glie­der sind am Limit“, beschrieb Fri­seur­meis­ter Hei­ner Hei­jen die Lage. Ohne­hin war das Jahr 2020 für das Fri­seur­hand­werk mehr als schlecht: Kon­fir­ma­tio­nen, Bäl­le, Hoch­zei­ten – alles Grün­de für einen ordent­li­chen Haar­schnitt, die auf­grund der Coro­na-Ein­schrän­kun­gen weit­ge­hend ent­fie­len. War dann noch der Ver­lust des umsatz­star­ken Weih­nachts­ge­schäfts in den letz­ten Wochen bereits bit­ter, schlägt beson­ders der Monat Janu­ar noch ein­mal stark ins Kon­tor, „weil dann vie­le Rech­nun­gen wie Ver­si­che­run­gen, Gebüh­ren usw. begli­chen wer­den müs­sen“, so Hei­jen weiter. 

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Staat­li­che Hil­fen müss­ten jetzt schnell und unbü­ro­kra­tisch flie­ßen. Vie­le Innungs­mit­glie­der berich­te­ten von Pro­ble­men bei der Bereit­stel­lung finan­zi­el­ler Mit­tel, sag­te Fri­seur­meis­te­rin und Vize­prä­si­den­tin Imke Hen­nig.  In klei­nen Salons, etwa in sol­chen mit nur drei Mit­ar­bei­tern, sei der Chef oder die Che­fin wich­tigs­ter Mit­ar­bei­ter. „Sie gehen in den aktu­el­len Rege­lun­gen aber noch leer aus und erhal­ten kein Kurz­ar­bei­ter­geld – hier müs­sen Lösun­gen gefun­den wer­den, die die­se Men­schen berück­sich­ti­gen”, for­der­te Hennig.

 

Gleich­zei­tig stel­le die Ver­let­zung von Arbeits­ver­bo­ten eine Belas­tung dar. „Ein­zel­ne Kun­den kon­tak­tie­ren gezielt ihre Fri­seu­re. Man­cher lässt sich auf den Deal ein“, berich­te­te Frank Gra­bow­ski (Emden). Aller­dings sei ein sol­ches Ver­hal­ten höchst fahr­läs­sig. Es dro­hen hohe Geld­bu­ßen bis zu 25.000 Euro für Fri­seur und Kun­de. Außer­dem scha­de das Ver­hal­ten dem Wirt­schafts­zweig. „Wenn die­ser Trend anhält, dann haben red­li­che Fri­seur­be­trie­be und deren Beschäf­tig­te das Nach­se­hen“, ergänz­te Joa­chim Wachs­mann. Die Fol­ge wäre der Ver­lust von Arbeits- und Ausbildungsplätzen.

 

Vor die­sem Hin­ter­grund appel­lier­ten die Ober­meis­ter und die Vize­prä­si­den­tin an die Ver­nunft der Mit­men­schen und die Soli­da­ri­tät der Berufs­kol­le­gen: „Hal­ten Sie sich an momen­ta­ne Arbeits­ver­bo­te, auch wenn es schwer fällt. Wir alle müs­sen dazu bei­tra­gen, das Risi­ko der Ver­brei­tung des Coro­na­vi­rus so gering wie mög­lich zu hal­ten. Wer das miss­ach­tet, scha­det auch der Branche.“

 

An die Ver­ant­wor­tungs­trä­ger auf Lan­des­ebe­ne gerich­tet rie­fen die Ober­meis­ter dazu auf, die Schlie­ßun­gen der Fri­seur­be­trie­be zu über­den­ken. „Die Fri­seu­re in Ost­fries­land haben bewie­sen, dass sie auch wäh­rend einer Pan­de­mie mit einem zuver­läs­si­gen Hygie­ne­kon­zept offen blei­ben kön­nen.“ Die Ober­meis­ter sehen die Fri­seur­sa­lons nicht als Coro­na-Hot­spots und bewer­ten die aktu­el­len Schlie­ßun­gen als unver­hält­nis­mä­ßig. „Unse­re Hygie­ne­stan­dards sind auf höchs­tem Niveau und bie­ten unse­rer Kund­schaft sowie unse­ren Ange­stell­ten die gebo­te­ne Sicher­heit wäh­rend einer Fri­seur­dienst­leis­tung in Pan­de­mie­zei­ten“, erklär­te Hei­ner Heijen.

 

Die Fri­seu­re hal­ten sich seit Beginn der Coro­na-Pan­de­mie an die stren­gen SARS-CoV-2-Arbeits­schutz­stan­dards der Berufs­ge­nos­sen­schaft für Gesund­heits­dienst und Wohl­fahrts­pfle­ge (BGW), ergän­zend zur Coro­na-Ver­ord­nung des Lan­des. Die Ober­meis­ter waren sich einig, dass ange­ord­ne­te Schlie­ßun­gen ver­mie­den wer­den könn­ten, indem mil­de­re, aber geeig­ne­te und effek­ti­ve Mit­tel gewählt wer­den, um den Bedarf an Fri­seur­dienst­leis­tun­gen für die Bevöl­ke­rung zu sichern. Bei­spiels­wei­se könn­te das ver­pflich­ten­de Tra­gen von FFP2-Mas­ken ziel­füh­rend sein. Dar­über hin­aus sei die Ver­pflich­tung zur bereits prak­ti­zier­ten ver­bind­li­chen Ter­min­ver­ein­ba­rung ein Mit­tel, um die Kun­den­strö­me ver­ant­wort­lich und pan­de­mie­ge­recht zu len­ken. Mit ihr wer­de auch die Kon­takt­nach­ver­fol­gung her­vor­ra­gend sichergestellt.

Archiv­fo­to: Ingo Tonsor@Leser-Echo.de


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Kyber­ne­tik im Ver­trieb: Psy­cho­lo­gi­sche Stra­te­gien für erfolg­rei­che Ver­kaufs­ge­sprä­che und Abschlüsse

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Kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting im Ver­trieb: Psy­cho­lo­gi­sche Werk­zeu­ge für ziel­si­che­re Ver­kaufs­ge­sprä­che und erfolg­rei­che Abschlüsse

Im moder­nen Ver­trieb erweist sich die Kyber­ne­tik zuneh­mend als effek­ti­ves Instru­ment zur Opti­mie­rung von Ver­kaufs­ge­sprä­chen und zur Stei­ge­rung der Abschluss­quo­ten. Ursprüng­lich für die Steue­rung und Rege­lung kom­ple­xer Sys­te­me ent­wi­ckelt, fin­det die Kyber­ne­tik nun auch im Ver­trieb Anwen­dung – und das mit einem fas­zi­nie­ren­den Blick auf psy­cho­lo­gi­sche Aspekte.

Was ist Kyber­ne­tik im Vertrieb?

Kyber­ne­tik im Ver­trieb bezieht sich auf die Anwen­dung von Steue­rungs- und Rege­lungs­prin­zi­pi­en, um Ver­kaufs­ge­sprä­che gezielt zu len­ken. Sie fun­giert nicht als star­res Sys­tem, son­dern als fle­xi­bler Leit­fa­den, der es Ver­käu­fern ermög­licht, sich wäh­rend des Gesprächs zu ori­en­tie­ren und situa­tiv ange­mes­sen zu reagieren.

Psy­cho­lo­gi­sche Aspek­te der Kyber­ne­tik im Verkauf

Die Inte­gra­ti­on kyber­ne­ti­scher Prin­zi­pi­en im Ver­kauf basiert auf tief­ge­hen­den psy­cho­lo­gi­schen Erkennt­nis­sen. Ver­kaufs­pro­fis nut­zen die­se Prin­zi­pi­en, um Kun­den­ver­hal­ten bes­ser zu ver­ste­hen und dar­auf effek­tiv zu reagie­ren. Hier sind eini­ge der psy­cho­lo­gi­schen Aspek­te, die in kyber­ne­ti­sche Ver­kaufs­stra­te­gien einfließen:

  • Ver­hal­tens­ana­ly­se: Durch Beob­ach­tung und Ana­ly­se von Kun­den­re­ak­tio­nen kann der Ver­käu­fer das Gespräch dyna­misch anpas­sen und auf Kun­den­be­dürf­nis­se eingehen.

  • Feed­back-Schlei­fen: Zen­tral ist die Nut­zung von Feed­back-Schlei­fen, bei der der Ver­käu­fer kon­ti­nu­ier­lich auf Kun­den­re­ak­tio­nen reagiert und sei­ne Stra­te­gie ent­spre­chend anpasst.

  • Empa­thie und Rap­port: Kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting betont die Bedeu­tung von Empa­thie im Ver­kauf. Durch den Auf­bau einer ver­trau­ens­vol­len Bezie­hung kann der Ver­käu­fer eine tie­fe­re Ver­bin­dung zum Kun­den her­stel­len, was die Erfolgs­chan­cen für Abschlüs­se erhöht.

Anwen­dung der Kyber­ne­tik im Verkaufsgespräch

Ein kyber­ne­tisch geschul­tes Ver­kaufs­team geht stra­te­gisch und plan­voll in Gesprä­che. Hier sind eini­ge pra­xis­na­he Anwen­dun­gen kyber­ne­ti­scher Prinzipien:

  • Vor­be­rei­tung und Pla­nung: Vor dem Gespräch wird ein Plan erstellt, der mög­li­che Gesprächs­ver­läu­fe und Kun­den­re­ak­tio­nen antizipiert.

  • Dyna­mi­sche Gesprächs­füh­rung: Der Ver­käu­fer bleibt fle­xi­bel und passt sei­ne Stra­te­gie basie­rend auf dem Kun­den­feed­back an, um die Gesprächs­zie­le zu erreichen.

  • Ziel­ge­rich­te­te Fra­gen: Geziel­te Fra­ge­stel­lun­gen hel­fen dabei, das Gespräch in die gewünsch­te Rich­tung zu len­ken und Kun­den­be­dürf­nis­se bes­ser zu verstehen.

  • Kon­ti­nu­ier­li­che Anpas­sung: Nach dem Gespräch wer­den Ergeb­nis­se ana­ly­siert und die Ver­kaufs­stra­te­gie opti­miert, um künf­ti­ge Gesprä­che noch effek­ti­ver zu gestalten.

Fazit

Die Anwen­dung der Kyber­ne­tik im Ver­trieb bie­tet eine sys­te­ma­ti­sche und psy­cho­lo­gisch fun­dier­te Her­an­ge­hens­wei­se, um Ver­kaufs­ge­sprä­che erfolg­reich zu gestal­ten und Abschluss­ra­ten zu stei­gern. Durch Ver­hal­tens­ana­ly­sen, Feed­back-Schlei­fen und empa­thi­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on kön­nen Ver­käu­fer ihre Gesprä­che gezielt len­ken und Kun­den­be­dürf­nis­se opti­mal erfül­len. Kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting ist somit ein wert­vol­les Werk­zeug für erfolg­rei­che Ver­kaufs­teams, die ihre Stra­te­gien kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sern möchten.


Lese­r­ECHO-Ver­lag als Exper­te für Kyber­ne­ti­sches Marketing

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag ist ein renom­mier­ter Exper­te im Bereich der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on und Mar­ke­ting­stra­te­gien. Wir unter­stüt­zen Unter­neh­men dabei, kyber­ne­ti­sche Prin­zi­pi­en gezielt ein­zu­set­zen, um Ver­kaufs­ge­sprä­che zu opti­mie­ren und Abschluss­ra­ten zu stei­gern. Mit unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung bie­ten wir pra­xis­na­he Lösun­gen, um durch intel­li­gen­te Steue­rung und Anpas­sung der Ver­kaufs­stra­te­gien mit­tels Kyber­ne­tik eine tie­fe­re Kun­den­bin­dung zu errei­chen und den Erfolg im Ver­trieb nach­hal­tig zu för­dern. Ver­trau­en Sie auf die Exper­ti­se des Lese­r­ECHO-Ver­lags für effek­ti­ves und ziel­ge­rich­te­tes Marketing.

Was ist Kyber­ne­tik im Vertrieb?
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KOGA Evia: Moderns­te Fahr­rad­tech­nik aus dem Ems­land für höchs­ten Fahrkomfort

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KOGA Bikes Ems­land: Das KOGA Evia im Fokus

Ems­land: KOGA Evia — The Smart System

Das KOGA Evia bie­tet ulti­ma­ti­ven Fahr­rad­kom­fort, kom­bi­niert mit inno­va­ti­ver Tech­no­lo­gie und stil­vol­lem Design. Mit einer beque­men Sitz­po­si­ti­on, brei­ten Rei­fen, Feder­ga­bel und Sat­tel­stüt­ze, inte­grier­tem Akku und ver­deck­ten Kabeln bie­tet das Evia alles, was man für ein kom­for­ta­bles und mühe­lo­ses Fahr­erleb­nis benötigt.

Vor­tei­le des KOGA Evia aus dem Ems­land — Papenburg

SP-Con­nect Halterung

Befes­ti­gen Sie Ihr Smart­phone ein­fach am Vor­bau. So haben Sie Ihre Navi­ga­ti­on immer im Blick.

Ergo­no­mi­scher Akkugriff

Die Akku­ab­de­ckung hat einen ergo­no­mi­schen Griff, der das Ent­neh­men des Akkus erleich­tert. Dies macht das Hand­ling des E‑Bikes beson­ders benutzerfreundlich.

Opti­ma­le Gewichtsverteilung

Der Bosch Acti­ve Line Plus Motor und der inte­grier­te Akku sind mit­tig im Rad posi­tio­niert. Dies sorgt für eine per­fek­te Balan­ce und ein sta­bi­les Fahrverhalten.

Gates-Rie­men­an­trieb

Der war­tungs­ar­me Rie­men­an­trieb garan­tiert vie­le sor­gen­freie und kom­for­ta­ble Kilo­me­ter. Kei­ne Ket­te bedeu­tet weni­ger War­tung und mehr Fahrspaß.

KOGA Evia

Opti­ma­ler Fahr­kom­fort mit KOGA Evia aus dem Emsland

Jedes Detail am Evia Pro Elek­tro­fahr­rad ist dar­auf aus­ge­legt, opti­ma­len Fahr­kom­fort zu bie­ten. Die beque­me Sitz­po­si­ti­on, kom­bi­niert mit der Fede­rung in der Vor­der­ga­bel und der Sat­tel­stüt­ze, sorgt für ein ange­neh­mes Fahr­erleb­nis. Hoch­wer­ti­ge Kom­po­nen­ten wie fei­ne Schal­tung und Schei­ben­brem­sen machen jede Fahrt zu einem Ver­gnü­gen, selbst über den gan­zen Tag hinweg.

Ver­schie­de­ne Model­le der Evia-Serie

Die Evia-Serie besteht aus drei ver­schie­de­nen Model­len: Pro, Pro Auto­ma­tic und dem nor­ma­len Evia.

Pro-Model­le

Aus­ge­stat­tet mit einem Bosch Per­for­mance Line Mit­tel­mo­tor mit 75 Nm und einer Envio­lo-Nabe für stu­fen­lo­ses Schalten.

Auto­ma­tic-Modell

Schal­tet auto­ma­tisch basie­rend auf der ein­ge­stell­ten Tritt­fre­quenz. Die­ses Modell bie­tet eine beson­ders beque­me Handhabung.

Nor­ma­les Evia

Ver­wen­det den Bosch Acti­ve Line Plus Motor und die zuver­läs­si­ge Shi­ma­no Nexus 8‑Gang-Nabe. Ide­al für den täg­li­chen Gebrauch.

Bosch Smart System

Alle E‑Bikes der Evia-Serie sind mit dem Bosch Smart Sys­tem aus­ge­stat­tet, das eine Ver­bin­dung mit der eBike App ermög­licht. Dies bie­tet die Mög­lich­keit, das Fahr­rad wei­ter zu per­so­na­li­sie­ren und das Bes­te aus Ihrem KOGA herauszuholen.

KOGA — Fach­händ­ler im Emsland

Akku-Optio­nen

Stan­dard- und Langstrecken-Akkus

Stan­dard­mä­ßig wird jedes Evia-Modell mit einem 500-Wh-Akku gelie­fert. Für län­ge­re Tou­ren ist ein 625-Wh-Akku gegen Auf­preis ver­füg­bar. Der Bosch-Akku ist voll­stän­dig im Unter­rohr des Rah­mens inte­griert und kann ein­fach von oben ent­nom­men und sowohl im E‑Bike als auch außer­halb gela­den werden.

KOGA Light Design

Ulti­ma­ti­ve Inte­gra­ti­on und Sicherheit

Das KOGA Light Design steht für ulti­ma­ti­ve Inte­gra­ti­on und Sicher­heit. Mit immer ein­ge­schal­te­ten LED-Leuch­ten, die auch von der Sei­te sicht­bar sind, sind Sie im Stra­ßen­ver­kehr bes­ser geschützt. Alle Kabel sind voll­stän­dig in den Vor­bau und Rah­men inte­griert, was sie bes­ser schützt und die Optik verbessert.

KOGA Feder­ga­bel

Kom­fort und Sport­lich­keit vereint

Die Feder­ga­bel des Evia sieht sport­lich aus, ist kom­for­ta­bel und viel leich­ter als eine Stan­dard-Feder­ga­bel. Die­se Feder­ein­heit spricht nur bei Bedarf an und bie­tet zusätz­li­chen Kom­fort für Hand­ge­len­ke und Schul­tern, ohne das direk­te Fahr­ge­fühl zu verlieren.

Kar­te für das Ems­land Papenburg

Fazit: Das KOGA Evia — Per­fek­te Wahl für Radfahrkomfort

Das KOGA Evia ist die per­fek­te Wahl für alle, die uner­reich­ten Rad­fahr­kom­fort mit stil­vol­lem Design und moderns­ter Tech­no­lo­gie ver­bin­den möch­ten. Ent­de­cken Sie das ulti­ma­ti­ve Fahr­erleb­nis mit dem KOGA Evia und genie­ßen Sie jede Fahrt in vol­len Zügen.


Meta-Text: Das KOGA Evia bie­tet ulti­ma­ti­ven Fahr­rad­kom­fort, kom­bi­niert mit inno­va­ti­ver Tech­no­lo­gie und stil­vol­lem Design. Ent­de­cken Sie die Vor­tei­le und Model­le der Evia-Serie im Ems­land und erle­ben Sie moder­nen Radfahrkomfort.


 

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