News
Wie Hausbesitzer auf Nummer sicher gehen
Bild: Die Unternehmerfrauen bei ihrem Treffen in Riepe.
Unternehmerfrauen im Handwerk holen sich Tipps für die Vermietung von Wohnraum.
Ostfriesland. Wenn Mieter nicht zahlen können oder erhöhte Preise nicht akzeptieren, kann es für Eigentümer zu finanziellen Engpässen kommen. Vorsitzender Stefan Fliege und Dieter Pockrandt vom Vermieterverein Ostfriesland haben den Unternehmerfrauen im Handwerk Aurich-Emden, kurz UfH, die wichtigsten Vorbereitungsmaßnahmen für Hausbesitzer erklärt. Rund 20 Unternehmerinnen nahmen an der Veranstaltung in der Gaststätte „Weißes Pferd“ in Riepe teil.
„Gute Vorbereitung ist bei der Mietersuche wichtig“, erklärten Dieter Pockrandt und Stefan Fliege gleich zu Beginn ihres Vortrages. Die Experten empfahlen, mit den Bewerbern kurze Einzelgespräche zum Kennenlernen zu führen. Dadurch bekomme man ein Gefühl für sein Gegenüber. Für die Auswahl der Vertragspartner sollten Eigentümer sich außerdem eine Selbstauskunft geben lassen, riet Dieter Pockrandt. Um bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen, sollten zudem die Fragen geklärt werden: Wie viele Personen wollen in die Wohnung einziehen? Welchen Beruf haben diese? Und wie hoch ist ihr Nettoverdienst? Auch Auskünfte über Mietschulden, laufende Insolvenzverfahren oder Haustiere dürfen Hausbesitzer von den Bewerbern fordern.
Ist ein passender Kandidat gefunden, gilt es, die Vereinbarungen in einem Vertrag festzuhalten. Bei dessen Erstellung rät Anwalt Stefan Fliege, alles schriftlich festzuhalten: „Mündliche Vereinbarungen sind zwar gültig, aber mit einem Schriftstück gehen Sie auf Nummer sicher.“ Darin sollte unter anderem die Höhe der Miete festgehalten werden sowie ein Hinweis darauf, unter welchen Bedingungen es zu einer Erhöhung des Preises kommen könne.
Frauen, die dem Verband beitreten wollen, können sich an die Vorsitzende Tina Lienemann wenden: Telefon 04943 912080, E‑Mail tina@lienemann-holtrop.de.
Anzeige:
Die OLB-Immobiliendienst-GmbH
Profitieren Sie von jahrzehntelanger Erfahrung in Ostfriesland.
Ganz gleich, ob Sie Eigentum erwerben möchten und noch auf der Suche nach einer passenden Immobilie sind oder darüber nachdenken, Ihre Immobilie zu verkaufen. Unsere erfahrenen Expertinnen und Experten sind eng mit der Region verbunden, sehr gut vernetzt und unterstützen Sie bestmöglich bei Ihrem individuellen Anliegen.
Anzeige
Entdecke die Welt der Esoterik: Dein Portal für Spiritualität und Wachstum
News
Verbraucherschutzbericht 2023 — Vorsicht bei Eiswürfeln: Jede dritte Probe zeigt Mängel
Verbraucherhinweis: Vorsicht bei Eiswürfeln in der Gastronomie – Ein unliebsames Risiko
Niedersachsen schützt Verbraucher: Neuer Verbraucherschutzbericht 2023 vorgestellt
Hannover – Die Sommerhitze bringt uns oft zur Suche nach einer erfrischenden Abkühlung, und Eiswürfel gehören dabei häufig dazu. Doch Vorsicht ist geboten: Die neuesten Untersuchungen des Niedersächsischen Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) zeigen, dass Eiswürfel in der Gastronomie nicht immer den hygienischen Standards entsprechen.
Wichtige Erkenntnisse aus dem Verbraucherschutzbericht
Im aktuellen Verbraucherschutzbericht 2023 erfahren wir, dass 47 Proben von Eiswürfeln und Crushed Ice aus Gastronomiebetrieben untersucht wurden. Das Ergebnis: In 16 dieser Proben wurden auffällig hohe Gehalte an Mikroorganismen festgestellt, und 6 Proben wiesen zusätzlich sensorische Auffälligkeiten auf, darunter gefährliche coliforme Keime und Enterokokken. Diese hohen Werte deuten auf potenzielle Schwachstellen in der Reinigung und Hygienepraxis der Eiswürfelmaschinen hin.
Der Rat des LAVES
„Erhöhte Gehalte an Mikroorganismen in Eiswürfeln können auf unzureichende Reinigung der Maschinen und mangelnde Hygiene hinweisen“, erläutert Prof. Dr. Eberhard Haunhorst, Präsident des LAVES. Die Ergebnisse machen deutlich, dass Verbraucher nicht nur auf die Qualität der Lebensmittel, sondern auch auf die Hygiene der Eiswürfel achten sollten.
Was bedeutet das für Sie als Verbraucher?
Um auf Nummer sicher zu gehen, können Sie in der Gastronomie einfach ein Getränk ohne Eiswürfel bestellen. Dies schützt nicht nur Ihre Gesundheit, sondern minimiert auch das Risiko, durch eventuell verunreinigte Eiswürfel infiziert zu werden.
Weitere Details
Der Verbraucherschutzbericht 2023 und der Tätigkeitsbericht des LAVES bieten umfassende Einblicke in die Arbeit und die Ergebnisse der Überwachung in Niedersachsen. Sie zeigen, wie vielfältig und anspruchsvoll der Verbraucherschutz ist und betonen die Bedeutung der laufenden Kontrollen und wissenschaftlichen Analysen.