News
Helmut Stomberg geehrt | Alexander Beitelmann neuer stellv. Ortsbrandmeister
Die Schwerpunktfeuerwehr Leer hatte am Dienstagabend zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Grund dafür war, dass die Amtszeit von Uwe Kujawa als stellvertretender Ortsbrandmeister im Februar 2020 ausläuft.
Zunächst wurde der Rahmen der Versammlung aber für eine Ehrung genutzt. Seit September 1994, also seit nunmehr 25 Jahren, ist Helmut Stomberg Mitglied der Feuerwehr. Angefangen hatte damals alles mit einem Großbrand im Leeraner Hafen. Remon Hafermann von der Kreisführung, berichtete in seiner Laudatio auch von Stombergs weiteren Stationen in seiner Feuerwehrkarriere. So war der geehrte viele Jahre Mitglied im Bautrupp der Jugendfeuerwehren und dabei auf den Zeltlagern der Nachwuchskräfte für die nötige Infrastruktur zuständig. Im Jahr 2003 wurde er dafür sogar mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr geehrt. Helmut Stomberg ist auch schon seit vielen Jahren im Logistikzug der Kreisfeuerwehr tätig.
Neben den Führungskräften der Feuerwehr nutze auch die Leeraner Bürgermeisterin Beatrix Kuhl die Möglichkeit sich persönlich und im Namen aller Bürger der Stadt Leer für die bisherige Ehrenamtliche Zeit in der Feuerwehr Leer zu bedanken.
Im Februar 2020 endet die 6‑jährige Amtszeit von Uwe Kujawa als stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Leer. Da Kuwaja nicht für eine weitere Amtszeit zu Verfügung stand und eine ordentliche Einarbeitung seines Nachfolgers gewährleistet werden sollte musste in dieser Versammlung neu gewählt werden.
Aus Reihen der Mannschaft gab es zunächst zwei Vorschläge. Da nach dem ersten Wahlgang kein neuer stellv. Ortsbrandmeister feststand, stellte sich dann auch Alexander Beitelmann zur Wahl. Bei zwei Enthaltungen wurde Beitelmann dann mit 23 Stimmen der möglichen 43 Stimmen zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Da es sich bei der Position um eine Stelle als Ehrenbeamter handelt muss Final noch der Rat der Stadt Leer die Entscheidung der Feuerwehr bestätigen. Dies gilt jedoch als reine Formsache.
Anzeige:
Friesentherme Emden
Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit und verbringen Sie einen Tag in Ostfrieslands größtem Saunaparadies. Sechs unterschiedlich temperierte Saunen sorgen in der Friesentherme Emden dabei für das perfekte Saunaerlebnis. Für die „Eventsauna“ bereiten unsere Aufgießer regelmäßig einen interessanten Aufgussplan vor – mal beruhigend, mal vitalisierend. Für die Erfrischung nach dem Saunagang stehen Ihnen unsere Abklingbecken und der beliebte Naturbadeteich zur Verfügung. Im großzügigen Saunagarten können Sie außerdem an vielen lauschigen Plätzchen verweilen, schaukeln und Frischluft tanken. Seit 2015 ist der Saunabereich mit dem Gütesiegel „SaunaPremium“ des Deutschen Saunabundes ausgezeichnet.
Anzeige
Entdecke die Welt der Esoterik: Dein Portal für Spiritualität und Wachstum
News
Verbraucherschutzbericht 2023 — Vorsicht bei Eiswürfeln: Jede dritte Probe zeigt Mängel
Verbraucherhinweis: Vorsicht bei Eiswürfeln in der Gastronomie – Ein unliebsames Risiko
Niedersachsen schützt Verbraucher: Neuer Verbraucherschutzbericht 2023 vorgestellt
Hannover – Die Sommerhitze bringt uns oft zur Suche nach einer erfrischenden Abkühlung, und Eiswürfel gehören dabei häufig dazu. Doch Vorsicht ist geboten: Die neuesten Untersuchungen des Niedersächsischen Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) zeigen, dass Eiswürfel in der Gastronomie nicht immer den hygienischen Standards entsprechen.
Wichtige Erkenntnisse aus dem Verbraucherschutzbericht
Im aktuellen Verbraucherschutzbericht 2023 erfahren wir, dass 47 Proben von Eiswürfeln und Crushed Ice aus Gastronomiebetrieben untersucht wurden. Das Ergebnis: In 16 dieser Proben wurden auffällig hohe Gehalte an Mikroorganismen festgestellt, und 6 Proben wiesen zusätzlich sensorische Auffälligkeiten auf, darunter gefährliche coliforme Keime und Enterokokken. Diese hohen Werte deuten auf potenzielle Schwachstellen in der Reinigung und Hygienepraxis der Eiswürfelmaschinen hin.
Der Rat des LAVES
„Erhöhte Gehalte an Mikroorganismen in Eiswürfeln können auf unzureichende Reinigung der Maschinen und mangelnde Hygiene hinweisen“, erläutert Prof. Dr. Eberhard Haunhorst, Präsident des LAVES. Die Ergebnisse machen deutlich, dass Verbraucher nicht nur auf die Qualität der Lebensmittel, sondern auch auf die Hygiene der Eiswürfel achten sollten.
Was bedeutet das für Sie als Verbraucher?
Um auf Nummer sicher zu gehen, können Sie in der Gastronomie einfach ein Getränk ohne Eiswürfel bestellen. Dies schützt nicht nur Ihre Gesundheit, sondern minimiert auch das Risiko, durch eventuell verunreinigte Eiswürfel infiziert zu werden.
Weitere Details
Der Verbraucherschutzbericht 2023 und der Tätigkeitsbericht des LAVES bieten umfassende Einblicke in die Arbeit und die Ergebnisse der Überwachung in Niedersachsen. Sie zeigen, wie vielfältig und anspruchsvoll der Verbraucherschutz ist und betonen die Bedeutung der laufenden Kontrollen und wissenschaftlichen Analysen.