News
VHS: 708 Veranstaltungen sorgen für Abwechslung
VHS Leer stellt neues Halbjahresprogramm vor
Zum Semesterstart hat die Volkshochschule Leer ihr neues Programmheft vorgestellt. Insgesamt 708 Veranstaltungen beinhaltet das Halbjahresprogramm – davon sind 188 neu. Knapp ein Drittel davon findet in den elf ehrenamtlich geführten Außenstellen im ganzen Landkreis statt. „Die Präsenz in der Fläche mit unseren engagierten Außenstellenleitenden ist für uns ein wichtiges Standbein“, betont der VHS-Vorstandsvorsitzende Jörg Furch.
Mit dem Titelbild verweist die VHS auf ihr 75-jähriges Jubiläum im November, das mit zwei Veranstaltungen begangen wird. Am 11. November ist ein Vortrag mit dem Journalisten und Autor Hajo Schumacher über „gesellschaftlichen Wandel und individuelle Bildungsbedürfnisse“ geplant, bevor dann am 23. November die eigentliche Jubiläumsveranstaltung stattfindet. An dem Termin wird Jörg Kenter einen Blick in die Geschichte der Volkshochschule Leer werfen. Er arbeitet als VHS-Vorstandsmitglied an einer Chronik der Bildungseinrichtung.
Insgesamt beginnen im September 297 Veranstaltungen und im Oktober 113. Interessierte sollten also den Anmeldetermin nicht verpassen. Dies gilt vor allem bei den Sprach- und Gesundheitskursen, die über das ganze Semester laufen. Das neue Programm der Volkshochschule Leer ist im Internet unter www.vhs-leer.de abrufbar. Dort können sich Interessierte auch für die Veranstaltungen anmelden. Wer das Heft noch nicht bekommen hat, erhält es in zahlreichen Auslagestellen im ganzen Landkreis. Auf Wunsch schickt die VHS das Heft per Post. Auskünfte rund um das neue Programm erteilt die VHS telefonisch unter 0491 92 99 20.
Um die Sicherheit der Teilnehmenden zu gewährleisten, setzt die VHS ihren Hygieneplan um. So wird beispielsweise in den Seminarräumen auf Abstand geachtet und in den Fluren gilt eine Mund-Nasenschutz-Pflicht.
Anzeige:
Anzeige
Entdecke die Welt der Esoterik: Dein Portal für Spiritualität und Wachstum
News
Verbraucherschutzbericht 2023 — Vorsicht bei Eiswürfeln: Jede dritte Probe zeigt Mängel
Verbraucherhinweis: Vorsicht bei Eiswürfeln in der Gastronomie – Ein unliebsames Risiko
Niedersachsen schützt Verbraucher: Neuer Verbraucherschutzbericht 2023 vorgestellt
Hannover – Die Sommerhitze bringt uns oft zur Suche nach einer erfrischenden Abkühlung, und Eiswürfel gehören dabei häufig dazu. Doch Vorsicht ist geboten: Die neuesten Untersuchungen des Niedersächsischen Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) zeigen, dass Eiswürfel in der Gastronomie nicht immer den hygienischen Standards entsprechen.
Wichtige Erkenntnisse aus dem Verbraucherschutzbericht
Im aktuellen Verbraucherschutzbericht 2023 erfahren wir, dass 47 Proben von Eiswürfeln und Crushed Ice aus Gastronomiebetrieben untersucht wurden. Das Ergebnis: In 16 dieser Proben wurden auffällig hohe Gehalte an Mikroorganismen festgestellt, und 6 Proben wiesen zusätzlich sensorische Auffälligkeiten auf, darunter gefährliche coliforme Keime und Enterokokken. Diese hohen Werte deuten auf potenzielle Schwachstellen in der Reinigung und Hygienepraxis der Eiswürfelmaschinen hin.
Der Rat des LAVES
„Erhöhte Gehalte an Mikroorganismen in Eiswürfeln können auf unzureichende Reinigung der Maschinen und mangelnde Hygiene hinweisen“, erläutert Prof. Dr. Eberhard Haunhorst, Präsident des LAVES. Die Ergebnisse machen deutlich, dass Verbraucher nicht nur auf die Qualität der Lebensmittel, sondern auch auf die Hygiene der Eiswürfel achten sollten.
Was bedeutet das für Sie als Verbraucher?
Um auf Nummer sicher zu gehen, können Sie in der Gastronomie einfach ein Getränk ohne Eiswürfel bestellen. Dies schützt nicht nur Ihre Gesundheit, sondern minimiert auch das Risiko, durch eventuell verunreinigte Eiswürfel infiziert zu werden.
Weitere Details
Der Verbraucherschutzbericht 2023 und der Tätigkeitsbericht des LAVES bieten umfassende Einblicke in die Arbeit und die Ergebnisse der Überwachung in Niedersachsen. Sie zeigen, wie vielfältig und anspruchsvoll der Verbraucherschutz ist und betonen die Bedeutung der laufenden Kontrollen und wissenschaftlichen Analysen.