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Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plan der Stadt Leer wird neu aufgestellt

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Neu­auf­stel­lung Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plan der Stadt Leer

Die Stadt Leer wird bis 2023 Ihren Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plan (VEP) neu auf­stel­len. Der letz­te voll­stän­di­ge VEP der Stadt Leer stammt aus dem Jahr 1997. Seit­dem haben sich nicht nur die äuße­ren Bedin­gun­gen im Bereich „Ver­kehr und Mobi­li­tät“ geän­dert. Der Gesell­schaft­li­che Anspruch an die Gestal­tung von Mobi­li­tät hat sich grund­le­gend gewan­delt. Bis­he­ri­ge Pro­gno­sen zu ste­tig wei­ter stei­gen­dem Kfz-Ver­kehr haben sich als falsch her­aus­ge­stellt, neue Aspek­te wie Kli­ma­schutz und Auf­ent­halts­qua­li­tät sind in den Vor­der­grund getre­ten. Die Neu­auf­stel­lung des VEP in Leer wird dem Rech­nung tagen.

Ziel der Ver­kehrs­po­li­tik ist, die Mobi­li­tät der Men­schen zu gewähr­leis­ten, und dabei die nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen des Ver­kehrs auf Mensch und Umwelt auf ein ver­träg­li­ches Min­dest­maß zu begren­zen. Kli­ma­schutz hat im Mobi­li­täts- und Ver­kehrs­sek­tor einen her­aus­ra­gen­den Stel­len­wert und stellt neue Anfor­de­run­gen an den Ver­kehr und das Ver­kehrs­sys­tem. Der zuneh­men­de Fahr­rad­ver­kehr trifft aktu­ell auf eine in vie­len Berei­chen nicht mehr anfor­de­rungs­ge­rech­te Infra­struk­tur. Für schnel­le E‑Bikes und für län­ge­re und brei­te­re Las­ten­fahr­rä­der gibt es aktu­ell kei­ne ange­pass­ten gesetz­li­chen Rege­lun­gen. Umso wich­ti­ger ist es, auf kom­mu­na­ler Ebe­ne einen Rah­men zu schaf­fen, der die gewünsch­te Ziel­set­zung beschreibt.

Ver­kehrs­si­cher­heit und Gesund­heits­schutz, die Bar­rie­re­frei­heit als gesell­schaft­li­che Gesamt­auf­ga­be sowie die Erhö­hung der Lebens­qua­li­tät der Stadt stel­len wei­te­re Her­aus­for­de­run­gen dar. Geschlechts­spe­zi­fi­sche Ver­kehrs­pla­nung ist ein wei­te­rer Aspekt, hin­zu kom­men The­men wie Tele­ar­beit, Elek­tro­mo­bi­li­tät, die Rol­le des ÖPNV und zuneh­mend ver­än­der­te Einkaufsverhalten.

Die Ent­wick­lung eines VEP erfor­dert eine umfas­sen­de Bestands­ana­ly­se, eine umfang­rei­che Ein­bin­dung der Bürger*innen und unter­schied­lichs­ter Inter­es­sens­grup­pen, um im Dia­log einen brei­ten gesell­schaft­li­chen Kon­sens zu errei­chen. Die­se Betei­li­gungs­ver­fah­ren neh­men eine zen­tra­le Stel­lung inner­halb des Pro­zes­ses ein und ste­hen allen Men­schen offen, die in Leer woh­nen, arbei­ten oder sich aus ande­ren Grün­den in Leer auf­hal­ten und fortbewegen.

Am Ende des Pro­zes­ses wer­den Leit­li­ni­en ste­hen, eine aus den Zie­len ableit­ba­re Stra­te­gie und Hand­lungs­an­sät­ze, die den Über­bau bil­den für unter­schied­lichs­te Teil­plä­ne: Rad­ver­kehrs­kon­zept, Vor­rang­stra­ßen­netz, Schul­we­ge­si­cher­heits­pro­gramm, Ver­kehrs­si­cher­heits­pro­gramm, Wirt­schafts­ver­kehrs­kon­zept inkl. Lie­fer­ver­kehr, Lkw-Rou­ten-Netz, ÖPNV-Kon­zep­te, Nah­ver­kehrs­plan, Elek­tro­mo­bi­li­täts­kon­zept, Park­raum­kon­zept, Erschlie­ßungs­kon­zep­te für Wohn­ge­bie­te, Kon­zep­te für Nah­mo­bi­li­tät, Tele­mo­bi­li­tät, Tele­ma­tik, Mul­ti- und Inter­mo­da­li­tät und ande­re. Der neue VEP legt umfas­send die Ziel­vor­stel­lun­gen der Stadt Leer für den Bereich „Mobi­li­tät“ für die Zeit bis 2030 oder 2035 fest und er bleibt offen für nicht abseh­ba­re Ent­wick­lun­gen, die das Mobi­li­täts­ver­hal­ten der Men­schen beeinflussen.

Auf­grund des in der Coro­na-Pan­de­mie voll­stän­dig ver­än­der­ten Mobi­li­täts­ver­hal­tens wird es vor 2022 nicht mög­lich sein, umfas­sen­de Daten und Infor­ma­tio­nen zur „nor­ma­len“ Mobi­li­tät zu erhal­ten. Daher wird die Bestands­auf­nah­me erst in 2022 begin­nen kön­nen, der Abschluss des Pro­zes­ses bis in 2023 hin­zie­hen. Jedoch wird die Stadt Leer bereits in 2021 mit der Erar­bei­tung des VEP star­ten. Ein Online-Por­tal zur Bür­ger­be­tei­li­gung wird noch im Som­mer 2021 unter www.leer.de/vep frei­ge­schal­tet. Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen wer­den, sobald es die Coro­na-lage zulässt, im Herbst begin­nen. Der zustän­di­ge Rats­aus­schuss für Ener­gie, Kli­ma, Umwelt und Ver­kehr wird regel­mä­ßig einbezogen.


 

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Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt Nie­der­sach­sen: Ihre Anlauf­stel­le im Emsland

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Vor­stel­lung des Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkts Nie­der­sach­sen im Emsland

Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt Nie­der­sach­sen mit Demenz-Ser­vice­zen­trum im Land­kreis Ems­land (SPN) dient als zen­tra­le Anlauf­stel­le für älte­re Men­schen und deren Ange­hö­ri­ge. Ange­sichts der demo­gra­fi­schen Ver­än­de­run­gen wird ein stei­gen­der Bedarf an Unter­stüt­zung und Bera­tung in den kom­men­den Jah­ren erwartet.

Der Stütz­punkt bie­tet eine ver­netz­te Bera­tung, bei der älte­re Men­schen Ant­wor­ten auf Fra­gen zur Lebens­be­wäl­ti­gung und zu Enga­ge­ment­mög­lich­kei­ten erhal­ten. Die Ein­rich­tung ver­mit­telt Dienst­leis­tun­gen und Infor­ma­tio­nen aus einer Hand, um den Betrof­fe­nen unnö­ti­ge Wege zu ersparen.

Ein zen­tra­les Ziel des Senio­ren­stütz­punkts ist die För­de­rung der Unab­hän­gig­keit und Selbst­stän­dig­keit älte­rer Men­schen. Dabei liegt der Fokus auf der Stär­kung per­sön­li­cher Res­sour­cen. Zudem wird Frei­wil­li­gen­ar­beit geför­dert, um den Senio­ren Mög­lich­kei­ten zur akti­ven Mit­ge­stal­tung ihrer Gemein­schaft zu bieten.

Die Kon­takt­in­for­ma­tio­nen sind wie folgt:

Senio­ren­stütz­punkt (SPN)
Kers­tin Knoll
Tele­fon: 05931 44–1267
E‑Mail: seniorenstuetzpunkt@emsland.de
Öff­nungs­zei­ten:
Mo-Do: 08:30 — 12:30 Uhr, 14:30 — 16:00 Uhr
Fr: 08:30 — 12:30 Uhr

Für Fra­gen rund um Pfle­ge und Demenz steht der Pfle­ge­stütz­punkt (SPN) / Demenz-Ser­vice­zen­trum zur Ver­fü­gung. Die­se Bera­tung rich­tet sich an alle Altersstufen.

Pfle­ge­stütz­punkt (SPN) / Demenz-Ser­vice­zen­trum
Tele­fon: 05931 44–2211
E‑Mail: pflegestuetzpunkt@emsland.de

Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt bie­tet eine wert­vol­le Unter­stüt­zung für die älte­ren Bür­ger im Emsland.


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Wirt­schafts­mi­nis­ter Lies: MEYER Werft erhält umfas­sen­de Unter­stüt­zung von Bund und Land

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Wirt­schafts­mi­nis­ter Lies zur Betriebs­ver­samm­lung bei der MEYER Werft: Ein neu­es Kapi­tel für Papenburg

Papen­burg: In einer bedeu­ten­den Wen­dung für die MEYER Werft und den Stand­ort Papen­burg haben das Land Nie­der­sach­sen und der Bund beschlos­sen, sich bei der Werft zu betei­li­gen und als Gesell­schaf­ter ein­zu­stei­gen. Die ent­spre­chen­den Gesell­schaf­ter­ver­trä­ge wur­den an die­sem Wochen­en­de unter­zeich­net. Heu­te infor­mier­te eine Betriebs­ver­samm­lung in Papen­burg die Beleg­schaft über die aktu­el­len Entwicklungen.

Nie­der­sach­sens Wirt­schafts­mi­nis­ter Olaf Lies äußer­te sich am Ran­de der Ver­samm­lung zu den bedeu­ten­den Fort­schrit­ten: „Die wich­ti­ge Bot­schaft des heu­ti­gen Tages lau­tet: Das Unter­neh­men und der Stand­ort Papen­burg sind gesi­chert. Alle Ver­trä­ge und Ver­ein­ba­run­gen zwi­schen Bund, Land Nie­der­sach­sen und der Fami­lie Mey­er sind unter­zeich­net. Wir wer­den die Zeit der Kri­se über­win­den, es beginnt eine Zeit der Zuver­sicht und einer guten Zukunft für die MEYER Werft.“

Minis­ter Lies beton­te, dass es sich hier­bei nicht um eine Pha­se des Zuwar­tens hand­le, son­dern um eine Zeit des akti­ven Han­delns durch den Staat. „Es ist nicht die Zeit, in der der Staat nur zuschaut. Es ist die Zeit, in der der Staat han­delt.“ Er sprach sei­nen Dank an alle aus, die zum Erfolg die­ses Pro­zes­ses bei­getra­gen haben: „Mein Dank geht an alle, die dar­an mit­ge­wirkt haben: an die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in den zustän­di­gen Minis­te­ri­en, an die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen auf der Werft, an die Geschäfts­füh­rung, an die Fami­lie Mey­er und nicht zuletzt an alle demo­kra­ti­schen Par­tei­en, die ohne Wenn und Aber zur MEYER Werft stehen.“

Den­noch ließ Lies auch kei­nen Zwei­fel dar­an, dass noch Her­aus­for­de­run­gen bevor­ste­hen: „Es liegt auch noch eini­ges vor uns. Die Sozi­al­part­ner haben sich auf einen Plan für die Zukunft ver­stän­digt, der auch har­te Ein­schnit­te mit sich brin­gen wird. Wir wer­den die­sen sicher nicht leich­ten Weg nun gemein­sam gehen.“

Mit die­sen Wor­ten wur­de deut­lich, dass die Zukunft der MEYER Werft und des Stand­orts Papen­burg sowohl Chan­cen als auch Her­aus­for­de­run­gen bie­tet. Die neue Part­ner­schaft zwi­schen Bund, Land und der Werft setzt ein star­kes Signal für eine posi­ti­ve Ent­wick­lung und lang­fris­ti­ge Stabilität.


 

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Wir sind Bikelea­sing-Part­ner­händ­ler: Dein Weg zum Traum-Dienstrad

Güns­tig lea­sen. Bes­ser ankom­men. Mit dem Bikelea­sing-Ser­vice erhältst Du nicht nur ein umwelt­freund­li­ches und gesund­heits­för­dern­des Fort­be­we­gungs­mit­tel, son­dern auch einen finan­zi­el­len Vor­teil. Seit 2015 unter­stützt der Bikelea­sing-Ser­vice Arbeit­neh­mer, Selbst­stän­di­ge und Frei­be­ruf­ler dabei, ihr Traum­rad zu attrak­ti­ven Kon­di­tio­nen zu lea­sen. Mit über­durch­schnitt­li­chem Ser­vice, umfas­sen­der Absi­che­rung und einer star­ken Part­ner­schaft mit dem Fahr­rad­fach­han­del setzt der Ser­vice Maßstäbe.

Dei­ne Vor­tei­le beim Bikeleasing-Service

  • Bis zu 40% spa­ren: Durch Gehalts­um­wand­lung und Steu­er­vor­tei­le kannst Du bei der Anschaf­fung Dei­nes Dienst­rads im Ver­gleich zum Direkt­kauf ordent­lich sparen.
  • Pri­va­te Nut­zung erlaubt: Dein Dienst­rad darf nicht nur den Arbeits­weg, son­dern auch Frei­zeit- und Urlaubs­fahr­ten meistern.
  • Fahr­rad nach Wahl: Ob E‑Bike, Las­ten­rad oder City­flit­zer – Du ent­schei­dest, wel­ches Modell Dein Dienst­rad wird.
  • Ein­fach online: Behal­te alle Pro­zes­se rund um Dein Dienst­rad jeder­zeit bequem online im Blick über das Bikeleasing-Portal.
  • Gute Absi­che­rung: Dank umfas­sen­der Ver­si­che­rungs­lö­sun­gen bist Du bei Dieb­stahl, Unfall oder auch in Zei­ten wie Kün­di­gung und Eltern­zeit gut abgesichert.

Dein Weg zum Bikeleasing-Dienstrad

  1. Arbeit­ge­ber-Regis­trie­rung: Dein Arbeit­ge­ber regis­triert sich im Bikeleasing-Portal.
  2. Arbeit­neh­mer-Regis­trie­rung: Du mel­dest Dich als Arbeit­neh­mer an.
  3. Wunsch­rad aus­wäh­len: Such Dir Dein Traum­rad bei uns aus.
  4. Lea­sing-Anfra­ge: Wir stel­len die Lea­sing-Anfra­ge für Dich.
  5. Rad abho­len oder lie­fern las­sen: Hol Dir Dein Dienst­rad ab oder lass es Dir lie­fern und losradeln!

Bikelea­sing-FAQ

  • Wie funk­tio­niert Dienst­rad-Lea­sing? Dein Arbeit­ge­ber least ein Fahr­rad und über­lässt es Dir zur Nut­zung. Die Lea­sing­ra­ten wer­den aus dem Brut­to­ge­halt bezahlt, was Dein steu­er­pflich­ti­ges Ein­kom­men reduziert.
  • Wie viel spa­re ich beim Dienst­rad-Lea­sing? Dei­ne indi­vi­du­el­le Erspar­nis hängt von Fak­to­ren wie Brut­to­lohn und Preis des Dienst­rads ab. Nut­ze unse­ren Bikelea­sing-Rech­ner, um Dei­nen Kos­ten­vor­teil zu berechnen.
  • Was tun, wenn mein Arbeit­ge­ber das noch nicht anbie­tet? Über­zeu­ge Dei­nen Arbeit­ge­ber mit den Vor­tei­len des Bikelea­sing. Wei­te­re Infos und Bera­tung fin­dest Du unter Bikelea­sing für Arbeitgeber.

Bikelea­sing-Rech­ner: Berech­ne Dei­nen Vor­teil und star­te Dei­ne Rad­rei­se! Kli­cke hier, um den Rech­ner zu nutzen.

Mach den ers­ten Schritt zu Dei­nem Dienst­rad und genie­ße alle Vor­tei­le des Bikeleasing-Services! 🚲💼🌿

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