News
Neues Boulefeld im Schlosspark der Evenburg
Freizeitattraktion wurde von Leeraner Lions Clubs finanziert // Landrat Matthias Groote und Dr. Helmut Sprang eröffneten die Bahn
Das Spiel erfordert eine kluge Taktik, Konzentration und eine ruhige Hand: Im Schloss Evenburg lädt eine neue Boulebahn zum Ausprobieren und Verweilen ein. Gräfin Julia von Wedel, ihre Hausdame Caroline Luise Börner und die Gouvernante, drei Schloss-Persönlichkeiten der traditionellen Theaterführungen der Evenburg, führten die Gäste bei der Eröffnung des Boulefeldes in die Geschichte des französischen Kugelspiels ein. Landrat Matthias Groote und Dr. Helmut Sprang, Distrikt-Governor der Leeraner Lions, spielten anschließend die ersten Kugeln. Die Boulespieler des Postsportvereins Leer e.V., die bereits auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken, beeindruckten mit geschickter Taktik.
Im Anschluss probierten auch die weiteren Zuschauer das Feld aus und bewiesen eine ruhige Kugel. Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung von Christel Jagelki und Daniel Köhler am Akkordeon. Dass mit Spiel, Spaß und Spannung an der frischen Luft geboult werden kann, ist den vier Leeraner Lions Clubs zu verdanken: Der Lions Club Leer Evenburg, der Lions Club Leer, der Lions Club Ems-Leda-Jümme und der Leo Club Leer Ostfriesland haben die Boulebahn mit einer Spende von 3.750 Euro finanziert.
Ausgeführt wurde der Bau von der Firma “Garten- und Landschaftsbau Reno Hinrichs” aus Westoverledingen. Im Schloss Evenburg können während der regulären Öffnungszeiten, täglich von 10 bis 18 Uhr, Kugeln für Erwachsenen und Jugendliche ausgeliehen werden.
Anzeige:
Anzeige
Entdecke die Welt der Esoterik: Dein Portal für Spiritualität und Wachstum
News
Verbraucherschutzbericht 2023 — Vorsicht bei Eiswürfeln: Jede dritte Probe zeigt Mängel
Verbraucherhinweis: Vorsicht bei Eiswürfeln in der Gastronomie – Ein unliebsames Risiko
Niedersachsen schützt Verbraucher: Neuer Verbraucherschutzbericht 2023 vorgestellt
Hannover – Die Sommerhitze bringt uns oft zur Suche nach einer erfrischenden Abkühlung, und Eiswürfel gehören dabei häufig dazu. Doch Vorsicht ist geboten: Die neuesten Untersuchungen des Niedersächsischen Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) zeigen, dass Eiswürfel in der Gastronomie nicht immer den hygienischen Standards entsprechen.
Wichtige Erkenntnisse aus dem Verbraucherschutzbericht
Im aktuellen Verbraucherschutzbericht 2023 erfahren wir, dass 47 Proben von Eiswürfeln und Crushed Ice aus Gastronomiebetrieben untersucht wurden. Das Ergebnis: In 16 dieser Proben wurden auffällig hohe Gehalte an Mikroorganismen festgestellt, und 6 Proben wiesen zusätzlich sensorische Auffälligkeiten auf, darunter gefährliche coliforme Keime und Enterokokken. Diese hohen Werte deuten auf potenzielle Schwachstellen in der Reinigung und Hygienepraxis der Eiswürfelmaschinen hin.
Der Rat des LAVES
„Erhöhte Gehalte an Mikroorganismen in Eiswürfeln können auf unzureichende Reinigung der Maschinen und mangelnde Hygiene hinweisen“, erläutert Prof. Dr. Eberhard Haunhorst, Präsident des LAVES. Die Ergebnisse machen deutlich, dass Verbraucher nicht nur auf die Qualität der Lebensmittel, sondern auch auf die Hygiene der Eiswürfel achten sollten.
Was bedeutet das für Sie als Verbraucher?
Um auf Nummer sicher zu gehen, können Sie in der Gastronomie einfach ein Getränk ohne Eiswürfel bestellen. Dies schützt nicht nur Ihre Gesundheit, sondern minimiert auch das Risiko, durch eventuell verunreinigte Eiswürfel infiziert zu werden.
Weitere Details
Der Verbraucherschutzbericht 2023 und der Tätigkeitsbericht des LAVES bieten umfassende Einblicke in die Arbeit und die Ergebnisse der Überwachung in Niedersachsen. Sie zeigen, wie vielfältig und anspruchsvoll der Verbraucherschutz ist und betonen die Bedeutung der laufenden Kontrollen und wissenschaftlichen Analysen.