Blaulicht

Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden vom 09.07.2019

Veröffentlicht

am

Exhi­bi­tio­nis­ti­sche Hand­lung ++ Spar­schwei­ne aus Hotel ent­wen­det ++ Täter bei Woh­nungs­ein­bruch gestört ++ Schwe­rer Verkehrsunfall

Emden — Am letz­ten Sams­tag kam es gegen 19:35 Uhr zu einer exhi­bi­tio­nis­ti­schen Hand­lung in der “Emder Wall­an­la­ge” zum Nach­teil einer 47-jäh­ri­gen aus Emden. Wäh­rend die Frau in den Wall­an­la­gen jogg­te, kam ihr auf Höhe eines dort angren­zen­den Pfle­ge- und Alten­hei­mes ein Mann ent­ge­gen. Er griff in sei­ne geöff­ne­te Hose und ent­blöß­te sein Geschlechts­teil. Der Mann ent­fern­te sich in Rich­tung des Schüt­zen­ho­fes in der Bol­ten­tor­stra­ße. Nach ers­ten Erkennt­nis­sen soll es sich bei dem Täter um einen cir­ca 25 Jah­re alten Mann mit nor­ma­ler Sta­tur und kur­zen Haa­ren gehan­delt haben. Er wird auf eine Grö­ße von 1,75 Meter geschätzt. Er trug einen schwar­zen Kapu­zen­pull­over und eine Bril­le. Zeu­gen, die sach­dien­li­che Hin­wei­se geben kön­nen, wer­den um Kon­takt­auf­nah­me mit der Poli­zei gebeten.

Emden — Spar­schwei­ne aus Hotel entwendet

Emden — Am gest­ri­gen Tag erhielt die Poli­zei Kennt­nis von einem Dieb­stahl zwei­er Spar­schwei­ne aus einem Hotel in der Stra­ße “Am Klein­bahn­hof”. Die Tat hat­te sich am letz­ten Diens­tag, dem 02.07.2019, ereig­net. Wie sich im Lau­fe der Ermitt­lun­gen her­aus­stell­te, betrat ein 22-jäh­ri­ger Mann aus Emden das Hotel und bat um ein Glas Was­ser. Als die Ange­stell­te die­sem Wunsch nach­kam, nutz­te der Emder die Gele­gen­heit und ent­wen­de­te aus dem Foy­er des Hotels zwei Spar­schwei­ne. Die Scha­dens­sum­me konn­te bis­lang nicht genau­er bestimmt wer­den. Mit­te des letz­ten Monats hat­te die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden auf die der­zei­ti­ge Masche des Trick­dieb­stahls auf­merk­sam gemacht und rät den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern auch jetzt noch zu einer gesun­den Skep­sis bei einer der­ar­ti­gen Kontaktaufnahme.

Moorm­er­land — Täter bei Woh­nungs­ein­bruch gestört

Moorm­er­land — In der heu­ti­gen Nacht wur­de der Poli­zei gegen 02:10 Uhr ein Woh­nungs­ein­bruch­dieb­stahl im Süd­schwoo­ger Weg gemel­det. Der Haus­be­woh­ner hat­te zwei Täter wäh­rend der Tat­aus­füh­rung in sei­nem Haus über­rascht und umge­hend die Poli­zei alar­miert. Nach der­zei­ti­gen Erkennt­nis­sen sol­len sich die bei­den Täter durch Auf­he­beln einer rück­wär­ti­gen Ter­ras­se Zugang in das Haus ver­schafft haben. Unter Mit­nah­me einer Geld­bör­se und eines Lap­tops flüch­te­ten die bei­den Per­so­nen aus dem Haus. Bei­de Täter wer­den als männ­lich mit schlan­ker Sta­tur und in einem Alter zwi­schen 25 bis 30 Jah­ren beschrie­ben. Die bei­den Män­ner wer­den auf eine Kör­per­grö­ße zwi­schen 1,75 bis 1,80 Meter geschätzt. Bei­de sol­len dunk­le Klei­dung getra­gen haben. Zeu­gen oder Hin­weis­ge­ber wer­den um Kon­takt­auf­nah­me mit der Poli­zei gebeten.

Wee­ner — Schwe­rer Verkehrsunfall

Wee­ner — Zu einem schwe­ren Ver­kehrs­un­fall auf der Vel­la­ger Stra­ße, Ecke Blan­ker Weg wur­den Kräf­te des Ret­tungs­diens­tes und der Poli­zei am gest­ri­gen Abend gegen 21:35 Uhr geru­fen. Nach der­zei­ti­gen Erkennt­nis­sen befuhr ein 44-jäh­ri­ger Mann aus Litau­en mit einem Renault die Vel­la­ger Stra­ße in Fahrt­rich­tung Papen­burg. Unmit­tel­bar vor ihm fuh­ren zwei Klein­kraft­rä­der, wobei das ers­te Klein­kraft­rad der Mar­ke Peu­geot mit einer 16- und einer 15-jäh­ri­gen aus Bun­de besetzt war und das dahin­ter befind­li­che Klein­kraft­rad von einer 15-jäh­ri­gen aus Bun­de gefah­ren wur­de. Ohne auf den rück­wär­ti­gen Ver­kehr zu ach­ten, bog die Fahr­zeug­füh­re­rin des ers­ten Klein­kraft­ra­des nach links in den Blan­ken Weg ab und über­sah dabei den Renault, der sich zu die­sem Zeit­punkt bereits im Über­hol­vor­gang befand. In dem Kreu­zungs­be­reich kam es zum Zusam­men­stoß, wobei die bei­den Mäd­chen von der Peu­geot stürz­ten und schwer ver­letzt in ein Kran­ken­haus ver­bracht wur­den. Das Klein­kraft­rad, wel­ches direkt hin­ter der Peu­geot fuhr, konn­te recht­zei­tig stop­pen und war somit nicht unfall­be­tei­ligt. Sowohl der Renault als auch das Klein­kraft­rad waren nicht mehr fahr­be­reit und muss­ten abge­schleppt wer­den. Auf­grund aus­ge­tre­te­ner Betriebs­stof­fe wur­de eine Fir­ma mit der Rei­ni­gung der Fahr­bahn beauf­tragt. Die Fahr­bahn muss­te für cir­ca drei Stun­den voll gesperrt wer­den, da die Unfall­stel­le mit einem spe­zi­el­len Ver­fah­ren aus­ge­mes­sen wur­de. Hier­bei wur­de die Poli­zei durch die Feu­er­wehr aus Vel­la­ge unter­stützt, die mit ihrem Equip­ment die Unfall­stel­le aus­leuch­ten konnten.


Anzei­ge:

Fehnt­jer Forum

Das denk­mal­ge­schütz­te „Dwars­hus“ zen­tral gele­gen in Rhau­der­fehn ist eine Kul­tur- und Ver­samm­lungs­stät­te der Volks­bank eG Westrhauderfehn.
Vor fast zehn Jah­ren hat­te sich die Volks­bank dazu ent­schlos­sen, das denk­mal­ge­schütz­te Haus auf­wen­dig zu sanie­ren und als Treff­punkt für Kul­tur einzurichten.

Seit­her ver­an­stal­tet die Volks­bank eG West­rhau­der­fehn Kon­zer­te, Thea­ter, Vor­trä­ge oder Lesun­gen in Zusam­men­ar­beit mit Kul­tur­schaf­fen­den im “Fehnt­jer Forum”.
Das Forum kann aber auch für glei­che Zwe­cke (kul­tu­rel­le oder gemein­nüt­zi­ge Pro­jek­te) sowie für Informationsabende/ Vor­trä­ge ange­mie­tet werden.

Außer­dem ist das „Fehnt­jer Forum“ offi­zi­el­ler Trau­ort der Gemein­de Rhau­der­fehn. Hier wird ihre stan­des­amt­li­che Hoch­zeit zum fest­li­chen Akt.

Wei­te­re Details und Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www.fehntjer-forum.de

Fehnt­jer Forum

Blaulicht

Mil­lio­nen­scha­den und Gefahr für die öffent­li­che Sicher­heit: Poli­zei sprengt ille­ga­len Feu­er­werks­la­ger im Emsland

Veröffentlicht

am

Gigan­ti­scher Feu­er­werks-Schmug­gel auf­ge­deckt: Poli­zei sprengt ille­ga­les Depot im Emsland

Emsland/Hüven – Ein dra­ma­ti­scher Schlag gegen den ille­ga­len Han­del mit gefähr­li­chem Pro­fi­feu­er­werk: Dank einer län­der­über­grei­fen­den Zusam­men­ar­beit zwi­schen der nie­der­län­di­schen Poli­zei und der Poli­zei­in­spek­ti­on Emsland/Grafschaft Bent­heim konn­te ein ille­ga­les Feu­er­werks­la­ger im Land­kreis Ems­land aus­ge­ho­ben wer­den. Die Poli­zei sicher­te in einer Lager­hal­le in Hüven tau­sen­de hoch­ge­fähr­li­che Feu­er­werks­kör­per – der Ver­kaufs­wert der ille­ga­len Ware wird auf meh­re­re Mil­lio­nen Euro geschätzt.

Zwei Län­der, ein Ziel
Der Fall begann mit einer Rou­ti­ne­kon­trol­le der nie­der­län­di­schen Poli­zei am Mitt­woch­mit­tag, bei der 30 Kar­tons mit pro­fes­sio­nel­len Feu­er­werks­kör­pern der Kate­go­rie F4 sicher­ge­stellt wur­den. Schnell gab es Hin­wei­se auf ein gro­ßes Depot im deut­schen Ems­land. Eine Ermitt­lungs­ko­ope­ra­ti­on zwi­schen den nie­der­län­di­schen Behör­den und der Poli­zei­in­spek­ti­on Ems­land führ­te dazu, dass die Ermitt­ler die Lager­hal­le in Hüven ins Visier nah­men. Der Staats­an­walt bean­trag­te dar­auf­hin eine Durch­su­chung, die vom Amts­ge­richt geneh­migt und durch die Poli­zei­in­spek­ti­on Emsland/Grafschaft Bent­heim umge­setzt wurde.

Explo­si­ve Ent­de­ckung
Was die Beam­ten dann ent­deck­ten, war erschre­ckend: In der Lager­hal­le befan­den sich vie­le tau­send Feu­er­werks­kör­per – alle­samt für den ille­ga­len Ver­kauf bestimmt. Die Feu­er­werks­kör­per stamm­ten aus ver­schie­de­nen Kate­go­rien, dar­un­ter auch hoch­gra­dig gefähr­li­che F3- und F4-Feu­er­wer­ke, die in Deutsch­land nur von Fach­kräf­ten abge­brannt wer­den dür­fen. Sol­che Feu­er­werks­kör­per haben eine enor­me Explo­si­ons­kraft und kön­nen bei unsach­ge­mä­ßer Hand­ha­bung schwer­wie­gen­de Schä­den an Men­schen und Sach­wer­ten anrichten.

Mil­lio­nen­scha­den und Gefahr für die öffent­li­che Sicher­heit
Die sicher­ge­stell­ten Feu­er­werks­kör­per sind für den pro­fes­sio­nel­len Gebrauch bestimmt, der unsach­ge­mä­ße Umgang und die unsach­ge­mä­ße Lage­rung stel­len daher eine mas­si­ve Gefähr­dung für die öffent­li­che Sicher­heit dar. Da die Lage­rung in einer nicht gesi­cher­ten Hal­le ohne not­wen­di­ge Sicher­heits­vor­keh­run­gen erfolg­te, hät­te dies zu kata­stro­pha­len Explo­sio­nen füh­ren kön­nen. Glück­li­cher­wei­se konn­te die Poli­zei die gefähr­li­che Situa­ti­on schnell ent­schär­fen und schlim­me­res verhindern.

Inten­si­ve Ermitt­lun­gen und Ver­nich­tung geplant
Die Ermitt­lun­gen lau­fen wei­ter. Die Poli­zei hat bereits damit begon­nen, die Kar­tons sys­te­ma­tisch zu sich­ten und die Beweis­mit­tel zu doku­men­tie­ren. In enger Zusam­men­ar­beit mit dem Land­kreis Ems­land, dem Gewer­be­auf­sichts­amt Osna­brück und der Samt­ge­mein­de Sögel wer­den die ille­ga­len Feu­er­werks­kör­per nach Abschluss der Unter­su­chung vernichtet.

Die­se län­der­über­grei­fen­de Akti­on unter­streicht ein­mal mehr die Bedeu­tung der inten­si­ven Zusam­men­ar­beit zwi­schen den nie­der­län­di­schen und deut­schen Behör­den. Die schnel­le Reak­ti­on der Ein­satz­kräf­te hat nicht nur eine poten­zi­ell gefähr­li­che Situa­ti­on abge­wen­det, son­dern einen wich­ti­gen Bei­trag zur Sicher­heit auf bei­den Sei­ten der Gren­ze geleistet.

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Emsland/Grafschaft Bent­heim bedankt sich bei allen betei­lig­ten Behör­den und setzt die Ermitt­lun­gen zur Her­kunft der Feu­er­werks­kör­per sowie zur Ver­ant­wort­lich­keit der Täter fort.

 


Anzeige 
Weiterlesen

Blaulicht

Pedelec-Fah­rer stürzt auf Ölspur im Gewer­be­ge­biet Papen­burg: Zeu­gen gesucht

Veröffentlicht

am

Poli­zei Papen­burg — Zeu­gen gesucht

 
 

Am Diens­tag, gegen 12:00 Uhr, befuhr ein Pedelec-Fah­rer die Stra­ße Dever­ha­fen im Gewer­be­ge­biet in Papen­burg. In einer Kur­ve rutsch­te der Fah­rer des Pedelecs auf einer Ölspur aus, die sich auf der Fahr­bahn befand. Durch den Sturz ver­letz­te sich der Pedelec-Fah­rer. Die Ölspur auf der Fahr­bahn wur­de zuvor ver­mut­lich durch ein bis­lang unbe­kann­tes Fahr­zeug ver­ur­sacht. Zeu­gen die Anga­ben zu dem Ver­ur­sa­cher der Ölspur machen kön­nen wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei in Papen­burg, Tel.: 04961/926–0, in Ver­bin­dung zu setzen.


 

Anzeige 
Weiterlesen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Mil­lio­nen­scha­den und Gefahr für die öffent­li­che Sicher­heit: Poli­zei sprengt ille­ga­len Feu­er­werks­la­ger im Emsland

Gigan­ti­scher Feu­er­werks-Schmug­gel auf­ge­deckt: Poli­zei sprengt ille­ga­les Depot im Emsland Emsland/Hüven – Ein dra­ma­ti­scher Schlag gegen den ille­ga­len Han­del mit gefähr­li­chem...

Anzeige

Ent­de­cke die Welt der Eso­te­rik: Dein Por­tal für Spi­ri­tua­li­tät und Wachstum

Will­kom­men beim LeserECHO-Esoterik-Portal! Tau­che ein in die fas­zi­nie­ren­de Welt der Eso­te­rik und Spi­ri­tua­li­tät auf unse­rem Eso­te­rik-Por­tal! Hier fin­dest du alles,...

Lokal

Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt Nie­der­sach­sen: Ihre Anlauf­stel­le im Emsland

Vor­stel­lung des Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkts Nie­der­sach­sen im Emsland Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt Nie­der­sach­sen mit Demenz-Ser­vice­zen­trum im Land­kreis Ems­land (SPN) dient...

News

Ver­brau­cher­schutz­be­richt 2023 — Vor­sicht bei Eis­wür­feln: Jede drit­te Pro­be zeigt Mängel

Ver­brau­ch­er­hin­weis: Vor­sicht bei Eis­wür­feln in der Gas­tro­no­mie – Ein unlieb­sa­mes Risiko Nie­der­sach­sen schützt Ver­brau­cher: Neu­er Ver­brau­cher­schutz­be­richt 2023 vorgestellt Han­no­ver –...

Lokal

Wirt­schafts­mi­nis­ter Lies: MEYER Werft erhält umfas­sen­de Unter­stüt­zung von Bund und Land

Wirt­schafts­mi­nis­ter Lies zur Betriebs­ver­samm­lung bei der MEYER Werft: Ein neu­es Kapi­tel für Papenburg Papen­burg: In einer bedeu­ten­den Wen­dung für die...

Veranstaltung

Gal­li­markt 2024: Das kom­plet­te Pro­gramm und High­lights im Überblick

Das Pro­gramm für den Gal­li­markt 2024 Der Gal­li­markt in Leer, das größ­te Volks­fest Ost­fries­lands, steht vor der Tür! Vom 8. bis...

Anzeige

Bau­mes­se Ems­land — Noch grö­ßer, noch bes­ser: Lin­gen 2024 star­tet durch!

Noch grö­ßer und attrak­ti­ver: 20 Pro­zent mehr Aus­stel­ler auf der Bau­mes­se Lin­gen 2024 Lin­gen, 16.08.2024 – Die Bau­mes­se Lin­gen geht in...

Lokal

Bun­des­kanz­ler Scholz lobt Mey­er Werft als „indus­tri­el­les Kron­ju­wel“ und ver­spricht Unterstützung

Foto: Bundesregierung/Marvin Ibo Güngör Mey­er Werft: Bun­des­kanz­ler Scholz betont Bedeu­tung und Zukunftsperspektive Papie­re­ne Hoff­nung für die Mey­er Werft: Ein Auf­ruf...

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Grü­ne Poli­ti­ker sichern Mey­er-Werft Unter­stüt­zung und Zukunfts­per­spek­ti­ve zu

Besuch bei Mey­er-Werft: Grü­ne Poli­ti­ker beto­nen Bedeu­tung des Schiff­baus und Erhalt der Arbeitsplätze Heu­te besuch­ten Andre­as Aud­retsch, stell­ver­tre­ten­der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der...

Anzeige

Exo­ti­sche Cous­cous-Bowl mit Gar­ne­len und Mandarinen

Fruch­ti­ge Cous­cous-Bowl mit Gar­ne­len und Mandarine Für zwei Personen Zuta­ten: 100g Cous­cous 1 klei­nes Päck­chen jun­ge, ver­zehr­fer­ti­ge Spinatblätter 1 Man­da­ri­ne...

Anzeige

Pikan­te Bis­marck-Bowl mit Gemü­se und Basilikum-Dressing

Rezept: Bis­marck-Bowl mit Gemü­se und Basilikum Zuta­ten für 2 Personen: 250g meh­lig­ko­chen­de Kartoffeln 65ml Milch ½ EL Butter Salz, Pfef­fer,...

Anzeige

Aro­ma­ti­sche Bär­lauch-Bowl mit Mat­jes und fri­schem Gemüse

Rezept: Bär­lauch-Bowl mit Emder Bärlauchmatjes Zuta­ten für 2 Personen: 125g Bas­ma­ti­reis 1 klei­nes Päck­chen jun­ge, ver­zehr­fer­ti­ge Spinatblätter ½ Gur­ke 1...

Anzeige

Der neue Wohn­trend: Maß­ge­fer­tig­te Möbel von nobi­lia für alle Räu­me im ein­heit­li­chen Look

Neue Wohn­trends bei Bauwole.de: Maß­ge­schnei­der­te Möbel für Ihr gesam­tes Zuhau­se – Im Fokus: nobilia bau­en — woh­nen — leben. Von...

Anzeige

Rhe­de / Ems­land: Küchen-Fach­ver­käu­fer (w/m/d) gesucht

Stel­len­an­zei­ge: Küchen-Fach­ver­käu­fer (w/m/d) gesucht Ihre Auf­ga­ben und Anforderungen Für unse­ren Stand­ort in Rhe­de im EDZ suchen wir einen erfah­re­nen Küchen-Fach­ver­käu­fer...

Lokal

MEYER WERFT Baut Vier Wei­te­re Kreuz­fahrt­schif­fe für Dis­ney Crui­se Line

Ber­nard Mey­er und Tho­mas Maz­lo­um unter­schrei­ben die Ver­ein­ba­rung zum Bau vier wei­te­rer Kreuz­fahrt­schif­fe für Dis­ney Crui­se Line. Foto: Disney MEYER...

Anzeige

Kyber­ne­tik im Ver­trieb: Psy­cho­lo­gi­sche Stra­te­gien für erfolg­rei­che Ver­kaufs­ge­sprä­che und Abschlüsse

Kyber­ne­ti­sches Mar­ke­ting im Ver­trieb: Psy­cho­lo­gi­sche Werk­zeu­ge für ziel­si­che­re Ver­kaufs­ge­sprä­che und erfolg­rei­che Abschlüsse Im moder­nen Ver­trieb erweist sich die Kyber­ne­tik zuneh­mend...

Anzeige

KOGA Evia: Moderns­te Fahr­rad­tech­nik aus dem Ems­land für höchs­ten Fahrkomfort

KOGA Bikes Ems­land: Das KOGA Evia im Fokus Ems­land: KOGA Evia — The Smart System Das KOGA Evia bie­tet ulti­ma­ti­ven Fahr­rad­kom­fort,...

Anzeige

Papen­burg — Ems­land: KALKHOFF ENDEAVOUR 7.B ADVANCE im Test!

KALKHOFF ENDEAVOUR 7.B ADVANCE: Trek­king-E-Bike-Test­sie­ger beein­druckt durch hohe Zula­dung und Robustheit Im aktu­el­len E‑Bike-Test der Stif­tung Waren­test wur­den elf Trek­king-E-Bikes...

Anzeige

Flie­sen Ems­land: Ihre Top-Adres­se für hoch­wer­ti­ge und güns­ti­ge Fliesen

Ent­de­cken Sie bei Flie­sen Bor­chers im Ems­land eine gro­ße Aus­wahl an hoch­wer­ti­gen und güns­ti­gen Flie­sen. Erfah­ren Sie alles über die...

Anzeige

Flie­sen Ems­land: Hoch­wer­ti­ge und güns­ti­ge Flie­sen bei Flie­sen Bor­chers Finden

Flie­sen Ems­land: Hoch­wer­ti­ge und güns­ti­ge Flie­sen bei Flie­sen Borchers Ent­de­cken Sie bei Flie­sen Bor­chers im Ems­land eine brei­te Aus­wahl an...

Anzeige

Güns­ti­ge Küchen im Ems­land kau­fen: Qua­li­tät und Ser­vice im Fokus

Wo kann ich güns­tig Küchen im Ems­land kaufen? Die Suche nach einer neu­en Küche kann eine Her­aus­for­de­rung sein, beson­ders wenn...

Lokal

STADTRADELN 2024: Papen­burg und Rhe­de (Ems)

Bür­ger­meis­te­rin Vanes­sa Gat­tung freut sich auf das Stadt­ra­deln und prä­sen­tiert das dienst­li­che E‑Lastenrad der Stadt Papen­burg. Bild­quel­le: Stadt Papenburg STADTRADELN...

Subscribe for notification