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Don­ner­zü­ge: Bahn lässt Stre­cken­ab­schnitt tief­grün­dig untersuchen

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Don­ner­zü­ge: Bahn lässt Stre­cken­ab­schnitt tief­grün­dig untersuchen
Bahn-Beauf­trag­ter der Bun­des­re­gie­rung in Leer: “Wir neh­men die Pro­ble­me ernst”/Zukünftig fes­ter Ansprech­part­ner für Betroffene/Gitta Con­ne­mann und BI Don­ner­zü­ge freu­en sich über Zusagen
 
LEER. Gut drei Wochen ist es her, dass die Mit­glie­der der “BI Don­ner­zü­ge” die CDU- Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann um Hil­fe rie­fen. Getreu ihres Mot­tos “Sie küm­mert sich” reagier­te die Christ­de­mo­kra­tin umge­hend. Sie setz­te sich mit ihrem Kol­le­gen und Par­la­men­ta­ri­schen Staats­se­kre­tär beim Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Enak Fer­le­mann MdB in Ver­bin­dung. Fer­le­mann ist zugleich Bahn-Beauf­trag­ter der Bun­des­re­gie­rung. Con­ne­mann konn­te ihn davon über­zeu­gen, dass in Sachen Don­ner­zü­ge Not am Mann sei. Er folg­te ihrem Ruf nach Leer. Gemein­sam mit der Kon­zern­be­voll­mäch­tig­ten der DB AG Manue­la Her­b­ort und dem zustän­di­gen Lei­ter für Anla­gen und Instand­hal­tungs­ma­nage­ment Det­lef Bar­ner tra­fen sich jetzt auf ihre Ein­la­dung die dafür rele­van­ten Ent­schei­der der Deut­schen Bahn im Zoll­haus in Leer mit dem Vor­stand der BI Don­ner­zü­ge und Ver­tre­tern der CDU Leer. Das Tref­fen hat sich gelohnt. Die Bahn sagt Hil­fe zu.
 
 
 
 
 
 
 
 
BI-Spre­che­rin Nina Hagen berich­te­te über die seit Febru­ar andau­ern­den Pro­ble­me der Betrof­fe­nen. Genau seit dem 28. Febru­ar gibt es auf einem abge­grenz­ten Stre­cken­ab­schnitt zwi­schen dem Bahn­über­gang Logaer Weg und dem Bahn­über­gang an der Log­abir­um­er Stra­ße, extre­me Erschüt­te­run­gen durch nacht­fah­ren­de Züge. Hagen mach­te deut­lich: “Wir alle leben lan­ge an der Bahn­stre­cke zwi­schen Leer und Olden­burg. Wir ken­nen die Geräusch­ku­lis­se und sind dar­an gewöhnt. Es geht uns nicht um Lärm son­dern um ein neu­es Phä­no­men, das uns den Schlaf raubt.”
 
Inzwi­schen füh­ren die Mit­glie­der der BI ein so genann­tes Emis­si­ons­ta­ge­buch, das Hagen prä­sen­tier­te. In die­sem wird genau auf­ge­zeich­net, zu wel­chen Uhr­zei­ten in der Nacht Güter­zü­ge extre­me Schwin­gun­gen aus­lö­sen und damit nicht nur die Nacht­ru­he stö­ren son­dern auch zu Schä­den wie Gebäu­de­ris­sen und an Inven­tar füh­ren. Wes­sel Gehl­ker ergänz­te die Prä­sen­ta­ti­on um Daten, recht­li­che Rah­men­be­din­gun­gen und Berech­nun­gen, die in den letz­ten Mona­ten akri­bisch recher­chiert und zusam­men­ge­stellt wor­den sind. Con­ne­mann fass­te zusam­men: “Die Mit­glie­der der BI haben ihre Haus­auf­ga­ben gemacht. Sie kön­nen bele­gen, dass sich die Ver­hält­nis­se seit dem 28. Febru­ar grund­le­gend ver­än­dert haben — und das auf einer bestimm­ten Stre­cke. Es muss dafür eine Ursa­che geben, die besei­tigt wer­den muss.”
 
Damit rann­ten sie beim Bahn­be­auf­trag­ten offe­ne Türen ein. “Die Prä­sen­ta­ti­on der BI spricht für sich.”, zeig­te sich Fer­le­mann von der Prä­sen­ta­ti­on beein­druckt. “Der Hil­fe­ruf der Anwoh­ner hat uns erreicht. Wir neh­men Ihre Sor­gen ernst. Es ist außer­ge­wöhn­lich, dass die Erschüt­te­run­gen plötz­lich und nur auf einem bestimm­ten Stre­cken­ab­schnitt statt­fin­den. Wir müs­sen und wol­len wis­sen, wor­an dies liegt.”
 
Die Bahn war inzwi­schen schon auf Spu­ren­su­che. Det­lef Bar­ner erklär­te, dass die Bahn das Phä­no­men bis­lang nicht erklä­ren kön­ne. Es habe bereits Über­prü­fungs­fahr­ten mit Mess­zü­gen gege­ben. Die­se hät­ten kei­ne Auf­fäl­lig­kei­ten in dem Stre­cken­ab­schnitt erge­ben. An der Ober­flä­che sei also nichts fest­zu­stel­len. Da die Bahn das Pro­blem ernst neh­me, wird jetzt in die Tie­fe gegan­gen. Kurz­fris­tig wur­de ein Mess­team von Fach­leu­ten beauf­tragt, Mes­sun­gen vor Ort durch­zu­füh­ren. Ende August in der 35. Kalen­der­wo­che wird das Mess­team an vier Punk­ten Sen­so­ren an Glei­sen und Häu­sern ange­bracht. Die Mess­stel­len wer­den mit  der BI Don­ner­zü­ge abge­stimmt. Dort wird dann eine Woche gemes­sen und Daten erho­ben — Tag und Nacht. Für die auf­wän­di­gen Tests wer­den die Fach­leu­te nach Leer kommen.
 
Damit fiel Nina Hagen, Wes­sel Gehl­ker und den Ver­tre­tern der BI schon der ers­te Stein vom Her­zen. “Die Bahn reagiert. Wir wer­den ernst genom­men. Und bekom­men dann hof­fent­lich Hin­wei­se, wo die Ursa­che liegt.” Es ste­hen eini­ge im Raum — von Boden­ver­än­de­run­gen durch Tro­cken­heit bis hin zur Bil­dung von Wasserlinsen.
 
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Und es gab wei­te­re gute Nach­rich­ten. Con­ne­mann hat­te ange­mahnt, dass der BI ein fes­ter Ansprech­part­ner feh­len wür­de. “Bis­lang wer­den die Betrof­fe­nen von einer Stel­le an die ande­re ver­wie­sen.” Bar­ner stell­te sich dafür zur Ver­fü­gung. Gesagt, getan. Nun hat Nina Hagen die Kon­takt­da­ten und damit den kur­zen Draht zu Bar­ner. “Damit hat das Ping-Pong-Spiel ein Ende”, freut sich Connemann.
 
Damit noch nicht genug. Manue­la Her­b­ort dank­te der BI für die exzel­len­te Vor­be­rei­tung und den sach­li­chen Dia­log. In die­sem Rah­men war auch die For­de­rung nach einer Sofort­hil­fe gestellt wor­den. Die BI hofft auf Lin­de­rung durch eine Redu­zie­rung der Geschwin­dig­kei­ten. Der­zeit dür­fen laut Aus­kunft von Bar­ner Güter­zü­ge auf dem Stre­cken­ab­schnitt regu­lär bis 120 km/h fah­ren. In der Zufahrt auf den Bahn­hof sei die Geschwin­dig­keit dann auf 60 km/h begrenzt. Fer­le­mann und Her­b­ort sag­ten zu, umge­hend prü­fen zu las­sen, ob eine Geschwin­dig­keits­be­gren­zung für Güter­zü­ge vor­ge­nom­men wer­den kön­ne. Dies sei wahr­schein­lich die ein­zi­ge Maß­nah­me, die der BI sofort hel­fen kön­ne und schnell umzu­set­zen sei, so Ferlemann.
 
Die Mit­glie­der freu­ten sich über die Zusa­ge und Gesprächs­be­reit­schaft. Sie dank­ten Con­ne­mann für die schnel­le Initia­ti­ve. Con­ne­mann gab das Lob wei­ter: “Vie­len Dank für die schnel­le Reak­ti­on von Enak Fer­le­mann, Manue­la Her­b­ort und Det­lef Bar­ner. Und für das deut­li­che Signal. Die Tat­sa­che, dass sich drei Spit­zen­ver­tre­ter der Bun­des­re­gie­rung und der Bahn auf den Weg nach Ost­fries­land gemacht haben, zeigt: die Pro­ble­me der BI wer­den ernst genom­men. Seit unse­rem Gespräch hat sich bereits eine Men­ge getan. Jetzt hof­fen wir, dass das Pro­blem schnell gefun­den wird. Damit den Anwoh­ner gehol­fen wird.”
 

 

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Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt Nie­der­sach­sen: Ihre Anlauf­stel­le im Emsland

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Vor­stel­lung des Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkts Nie­der­sach­sen im Emsland

Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt Nie­der­sach­sen mit Demenz-Ser­vice­zen­trum im Land­kreis Ems­land (SPN) dient als zen­tra­le Anlauf­stel­le für älte­re Men­schen und deren Ange­hö­ri­ge. Ange­sichts der demo­gra­fi­schen Ver­än­de­run­gen wird ein stei­gen­der Bedarf an Unter­stüt­zung und Bera­tung in den kom­men­den Jah­ren erwartet.

Der Stütz­punkt bie­tet eine ver­netz­te Bera­tung, bei der älte­re Men­schen Ant­wor­ten auf Fra­gen zur Lebens­be­wäl­ti­gung und zu Enga­ge­ment­mög­lich­kei­ten erhal­ten. Die Ein­rich­tung ver­mit­telt Dienst­leis­tun­gen und Infor­ma­tio­nen aus einer Hand, um den Betrof­fe­nen unnö­ti­ge Wege zu ersparen.

Ein zen­tra­les Ziel des Senio­ren­stütz­punkts ist die För­de­rung der Unab­hän­gig­keit und Selbst­stän­dig­keit älte­rer Men­schen. Dabei liegt der Fokus auf der Stär­kung per­sön­li­cher Res­sour­cen. Zudem wird Frei­wil­li­gen­ar­beit geför­dert, um den Senio­ren Mög­lich­kei­ten zur akti­ven Mit­ge­stal­tung ihrer Gemein­schaft zu bieten.

Die Kon­takt­in­for­ma­tio­nen sind wie folgt:

Senio­ren­stütz­punkt (SPN)
Kers­tin Knoll
Tele­fon: 05931 44–1267
E‑Mail: seniorenstuetzpunkt@emsland.de
Öff­nungs­zei­ten:
Mo-Do: 08:30 — 12:30 Uhr, 14:30 — 16:00 Uhr
Fr: 08:30 — 12:30 Uhr

Für Fra­gen rund um Pfle­ge und Demenz steht der Pfle­ge­stütz­punkt (SPN) / Demenz-Ser­vice­zen­trum zur Ver­fü­gung. Die­se Bera­tung rich­tet sich an alle Altersstufen.

Pfle­ge­stütz­punkt (SPN) / Demenz-Ser­vice­zen­trum
Tele­fon: 05931 44–2211
E‑Mail: pflegestuetzpunkt@emsland.de

Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt bie­tet eine wert­vol­le Unter­stüt­zung für die älte­ren Bür­ger im Emsland.


 

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Wirt­schafts­mi­nis­ter Lies: MEYER Werft erhält umfas­sen­de Unter­stüt­zung von Bund und Land

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Wirt­schafts­mi­nis­ter Lies zur Betriebs­ver­samm­lung bei der MEYER Werft: Ein neu­es Kapi­tel für Papenburg

Papen­burg: In einer bedeu­ten­den Wen­dung für die MEYER Werft und den Stand­ort Papen­burg haben das Land Nie­der­sach­sen und der Bund beschlos­sen, sich bei der Werft zu betei­li­gen und als Gesell­schaf­ter ein­zu­stei­gen. Die ent­spre­chen­den Gesell­schaf­ter­ver­trä­ge wur­den an die­sem Wochen­en­de unter­zeich­net. Heu­te infor­mier­te eine Betriebs­ver­samm­lung in Papen­burg die Beleg­schaft über die aktu­el­len Entwicklungen.

Nie­der­sach­sens Wirt­schafts­mi­nis­ter Olaf Lies äußer­te sich am Ran­de der Ver­samm­lung zu den bedeu­ten­den Fort­schrit­ten: „Die wich­ti­ge Bot­schaft des heu­ti­gen Tages lau­tet: Das Unter­neh­men und der Stand­ort Papen­burg sind gesi­chert. Alle Ver­trä­ge und Ver­ein­ba­run­gen zwi­schen Bund, Land Nie­der­sach­sen und der Fami­lie Mey­er sind unter­zeich­net. Wir wer­den die Zeit der Kri­se über­win­den, es beginnt eine Zeit der Zuver­sicht und einer guten Zukunft für die MEYER Werft.“

Minis­ter Lies beton­te, dass es sich hier­bei nicht um eine Pha­se des Zuwar­tens hand­le, son­dern um eine Zeit des akti­ven Han­delns durch den Staat. „Es ist nicht die Zeit, in der der Staat nur zuschaut. Es ist die Zeit, in der der Staat han­delt.“ Er sprach sei­nen Dank an alle aus, die zum Erfolg die­ses Pro­zes­ses bei­getra­gen haben: „Mein Dank geht an alle, die dar­an mit­ge­wirkt haben: an die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in den zustän­di­gen Minis­te­ri­en, an die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen auf der Werft, an die Geschäfts­füh­rung, an die Fami­lie Mey­er und nicht zuletzt an alle demo­kra­ti­schen Par­tei­en, die ohne Wenn und Aber zur MEYER Werft stehen.“

Den­noch ließ Lies auch kei­nen Zwei­fel dar­an, dass noch Her­aus­for­de­run­gen bevor­ste­hen: „Es liegt auch noch eini­ges vor uns. Die Sozi­al­part­ner haben sich auf einen Plan für die Zukunft ver­stän­digt, der auch har­te Ein­schnit­te mit sich brin­gen wird. Wir wer­den die­sen sicher nicht leich­ten Weg nun gemein­sam gehen.“

Mit die­sen Wor­ten wur­de deut­lich, dass die Zukunft der MEYER Werft und des Stand­orts Papen­burg sowohl Chan­cen als auch Her­aus­for­de­run­gen bie­tet. Die neue Part­ner­schaft zwi­schen Bund, Land und der Werft setzt ein star­kes Signal für eine posi­ti­ve Ent­wick­lung und lang­fris­ti­ge Stabilität.


 

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Wir sind Bikelea­sing-Part­ner­händ­ler: Dein Weg zum Traum-Dienstrad

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Dei­ne Vor­tei­le beim Bikeleasing-Service

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Dein Weg zum Bikeleasing-Dienstrad

  1. Arbeit­ge­ber-Regis­trie­rung: Dein Arbeit­ge­ber regis­triert sich im Bikeleasing-Portal.
  2. Arbeit­neh­mer-Regis­trie­rung: Du mel­dest Dich als Arbeit­neh­mer an.
  3. Wunsch­rad aus­wäh­len: Such Dir Dein Traum­rad bei uns aus.
  4. Lea­sing-Anfra­ge: Wir stel­len die Lea­sing-Anfra­ge für Dich.
  5. Rad abho­len oder lie­fern las­sen: Hol Dir Dein Dienst­rad ab oder lass es Dir lie­fern und losradeln!

Bikelea­sing-FAQ

  • Wie funk­tio­niert Dienst­rad-Lea­sing? Dein Arbeit­ge­ber least ein Fahr­rad und über­lässt es Dir zur Nut­zung. Die Lea­sing­ra­ten wer­den aus dem Brut­to­ge­halt bezahlt, was Dein steu­er­pflich­ti­ges Ein­kom­men reduziert.
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KOGA — Fach­händ­ler im Emsland
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