News
GEVO – Seit über 30 Jahren Produzent für Vogelfutter
Qualitätskontrolle: Die beiden Geschäftsführer von GEVO Markus Schierhold ( l. ) und Gerd Schierhold( r.) umrahmen die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann. Ganz rechts im Bild ist Presse-Referent Prof. Martin Bocksch zu sehen. Foto: Ingo Tonsor @LeserECHO.de
Leer Ostfriesland. Seit über 30 Jahren beliefert GEVO (gesundes Vogelfutter) den Fachhandel mit einer umfangreichen Palette an sehr hochwertigem Heimtier- und Wildvogelfutter für die Ganzjahresfütterung.
Als Produzent und Großhändler achtet das Familienunternehmen auf die artgerecht aufeinander abgestimmte Zusammensetzung jeder Mischung. In Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Ornithologie, Vogelwarte Radolfzell, Prof. Dr. Berthold, werden alle Produkte regelmäßig optimiert. Um die geforderte, konstant sehr hohe Qualität aller verwendeten Rohstoffe zu sichern, bezieht GEVO ausschließlich erlesene Saaten aus den besten Anbaugebieten der Welt, aus der neuesten Ernte von langjährigen, verlässlichen Lieferanten, welche unter anderem aus hiesigen Regionen wie zum Beispiel dem Rheiderland kommen.
Gerd Schierhold sieht die Notwendigkeit und dem Trend zur ganzjährigen Vogelfütterung. „Die intensive Landwirtschaft , welche mit über 50 Prozent Flächenanteil starken Einfluss auf Natur und Umwelt hat, trägt durch den Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln zu Rückgängen bei der Tier- und Pflanzenwelt bei “, erklärte der Geschäftsführer und Firmengründer bei einem Besuch der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann und Mitgliedern des CDU-Stadtverbandes Leer.
Die Christdemokraten warfen auch einen Blick in die Produktions- und Verpackungshalle. Fünfzehn Mitarbeiter produzieren hier in Voll- und Teilzeit für den Fachhandel in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den skandinavischen Ländern. „Durch die neu angeschaffte Meisenknödelproduktionsanlage können wir an einem Tag bis zu 150.000 Meisenknödel produzieren und die Meisenknödel in verschiedenen Gebinden bis zu 100 Stück im Eimer zu gewohnter GEVO Premium-Qualität dem Fachhandel anbieten“, stellt Geschäftsführer Markus Schierhold bei der Begehung stolz heraus. „ Es ist schon beeindruckend, wie das Vogelfutter bei den ganzen Saatmischungen, fast staubfrei produziert und abverpackt werden kann“, so Gitta Connemann.
Die Bundestagsabgeordnete verwies bei der Firmenbesichtigung auch auf das Netzwerk vom 3N Kompetenzzentrum, welches das Ziel hat, die Entwicklung und Nutzung nachhaltiger Produkte zu fördern.
Anzeige / Gewinnspiel
Auf der Facebookseite ” Gewinnspielzeit” können Sie folgende Produkte aus dem Hause GEVO gewinnen:
Anzeige
Entdecke die Welt der Esoterik: Dein Portal für Spiritualität und Wachstum
News
Verbraucherschutzbericht 2023 — Vorsicht bei Eiswürfeln: Jede dritte Probe zeigt Mängel
Verbraucherhinweis: Vorsicht bei Eiswürfeln in der Gastronomie – Ein unliebsames Risiko
Niedersachsen schützt Verbraucher: Neuer Verbraucherschutzbericht 2023 vorgestellt
Hannover – Die Sommerhitze bringt uns oft zur Suche nach einer erfrischenden Abkühlung, und Eiswürfel gehören dabei häufig dazu. Doch Vorsicht ist geboten: Die neuesten Untersuchungen des Niedersächsischen Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) zeigen, dass Eiswürfel in der Gastronomie nicht immer den hygienischen Standards entsprechen.
Wichtige Erkenntnisse aus dem Verbraucherschutzbericht
Im aktuellen Verbraucherschutzbericht 2023 erfahren wir, dass 47 Proben von Eiswürfeln und Crushed Ice aus Gastronomiebetrieben untersucht wurden. Das Ergebnis: In 16 dieser Proben wurden auffällig hohe Gehalte an Mikroorganismen festgestellt, und 6 Proben wiesen zusätzlich sensorische Auffälligkeiten auf, darunter gefährliche coliforme Keime und Enterokokken. Diese hohen Werte deuten auf potenzielle Schwachstellen in der Reinigung und Hygienepraxis der Eiswürfelmaschinen hin.
Der Rat des LAVES
„Erhöhte Gehalte an Mikroorganismen in Eiswürfeln können auf unzureichende Reinigung der Maschinen und mangelnde Hygiene hinweisen“, erläutert Prof. Dr. Eberhard Haunhorst, Präsident des LAVES. Die Ergebnisse machen deutlich, dass Verbraucher nicht nur auf die Qualität der Lebensmittel, sondern auch auf die Hygiene der Eiswürfel achten sollten.
Was bedeutet das für Sie als Verbraucher?
Um auf Nummer sicher zu gehen, können Sie in der Gastronomie einfach ein Getränk ohne Eiswürfel bestellen. Dies schützt nicht nur Ihre Gesundheit, sondern minimiert auch das Risiko, durch eventuell verunreinigte Eiswürfel infiziert zu werden.
Weitere Details
Der Verbraucherschutzbericht 2023 und der Tätigkeitsbericht des LAVES bieten umfassende Einblicke in die Arbeit und die Ergebnisse der Überwachung in Niedersachsen. Sie zeigen, wie vielfältig und anspruchsvoll der Verbraucherschutz ist und betonen die Bedeutung der laufenden Kontrollen und wissenschaftlichen Analysen.