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Häu­fig gestell­te Fra­gen zum Winterdienst

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1. Was ist Winterdienst?

Win­ter­dienst heißt, dass auf öffent­li­chen Stra­ßen und Wegen im Rah­men der Mög­lich­keit Schnee geräumt und Glät­te bekämpft wird.

Es gibt kei­nen Rechts­an­spruch auf eine bestimm­te Qua­li­tät. Bei Schnee und Glät­te han­delt es sich um Natur­er­eig­nis­se, die nur im gewis­sen Rah­men vor­her­seh­bar sind.

2. Was bedeu­tet „im Rah­men der Möglichkeit“?

In vie­len Rechts­vor­schrif­ten fin­den wir den Begriff “nach bes­ten Kräf­ten”. Nach bes­ten Kräf­ten beinhal­tet einer­seits das was zumut­bar bzw. finan­zier­bar ist und ande­rer­seits das was auch natur­ge­ge­ben mög­lich ist. Es gibt sehr vie­le Urtei­le, die sich mit Grund­satz- und Ein­zel­fra­gen befasst haben.

Für die Außer­orts­stra­ßen (häu­fig Bundes‑, Lan­des- und Kreis­stra­ßen) gibt es eine Vor­ga­be, wie das Anfor­de­rungs­ni­veau aus­se­hen soll. Auf die­ser Grund­la­ge erhal­ten die Stra­ßen­bau­ver­wal­tun­gen Per­so­nal, Gerä­te und Geld­mit­tel zur Erfül­lung der Auf­ga­ben bereitgestellt.

3. Wie genau sieht das Anfor­de­rungs­ni­veau aus? Was darf der Ver­kehrs­teil­neh­mer erwarten?

Es gibt zum einen die zeit­li­che Kom­po­nen­te. Auf Auto­bah­nen soll rund um die Uhr Win­ter­dienst sicher­ge­stellt wer­den. Auf allen ande­ren wich­ti­gen Stra­ßen für den über­ört­li­chen Ver­kehr mit star­kem Berufs­ver­kehr oder Lini­en­bus­ver­kehr soll der Win­ter­dienst so statt­fin­den, dass die Stra­ßen täg­lich zwi­schen 6 und 22 Uhr befahr­bar sind.

Alle ande­ren über­ört­li­chen Stra­ßen, Geh- und Rad­we­gen außer­halb der Ort­schaf­ten wer­den nach­ran­gig nach dem ört­li­chen Ver­kehrs­be­dürf­nis behandelt.

Unter Umstän­den sind unse­re Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen in wech­seln­den Schich­ten an 7 Tagen fast rund um die Uhr im Einsatz.

Die zwei­te Kom­po­nen­te betrifft die jewei­li­ge Wet­ter­la­ge. Bei Schnee­fall, Eis- und Reif­glät­te sol­len die Stra­ßen befahr­bar sein. Bei star­kem und lang anhal­ten­dem Schnee­fall soll wenigs­tens je Rich­tung ein Fahr­strei­fen, not­falls mit Schnee­ket­ten befahr­bar sein.

Bei star­ken Schnee­ver­we­hun­gen, Lawi­nen oder Eis­re­gen kann die Befahr­bar­keit nicht mehr sicher­ge­stellt werden.

4. Gibt es unter­schied­li­che Arten der Glätte?

Wir unter­schei­den zwi­schen Reif­glät­te, Eis­glät­te, Glatt­eis und Schnee­glät­te. Reif­glät­te ent­steht durch die Feuch­tig­keit (Nebel, Dunst) aus der Luft, die sich auf der ursprüng­lich tro­cke­nen Fahr­bahn nie­der­schlägt. Eis­glät­te ent­steht durch Über­frie­ren der nas­sen Fahr­bahn und Glatt­eis durch gefrie­ren­den Regen.

Die Glät­te­bil­dung hängt aber auch immer mit den ört­li­chen Ver­hält­nis­sen zusam­men. Son­nen­ein­strah­lung und Ver­schat­tung, die Wind­ver­hält­nis­se oder Mul­den und Sen­ken sowie expo­nier­te Lagen spie­len eine gro­ße Rolle.

5. Was heißt Befahrbarkeit?

Die Befahr­bar­keit einer Stra­ße bedeu­tet, dass Behin­de­run­gen durch Schnee­res­te oder je nach Wet­ter­la­ge und Ein­satz­dau­er des Win­ter­diens­tes stel­len­wei­se auch mit geschlos­se­ner Schnee­de­cke gerech­net wer­den muss. Auch kann stel­len­wei­se Reif- und Eis­glät­te nicht aus­ge­schlos­sen werden.

6. Was kann ich als Ver­kehrs­teil­neh­mer tun?

Von allen Ver­kehrs­teil­neh­mern wird erwar­tet (laut Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung), dass auch mit einer den Wit­te­rungs­ver­hält­nis­sen ange­pass­ten Geschwin­dig­keit und der pas­sen­den Win­ter­be­rei­fung gefah­ren wird, für Fuß­gän­ger ent­spre­chen­des Schuhwerk

7. Wer muss in den Ort­schaf­ten bei Schnee räu­men und bei Glät­te streuen?

In den Ort­schaf­ten ist auf allen Stra­ßen die Gemein­de oder Stadt zustän­dig. Schnee zu räu­men oder bei Glät­te zu streu­en bzw. abzu­stump­fen gehört zur soge­nann­ten Rei­ni­gungs­pflicht. Die Gemein­den oder Städ­te über­tra­gen die­se Auf­ga­be per Sat­zung teil­wei­se auf die Anlie­ger. Die Stra­ßen­rei­ni­gungs­sat­zun­gen fin­det man in der Regel im Inter­net. Meis­tens sind die Anlie­ger für die Geh­we­ge zustän­dig, manch­mal auch für die Straße.

Bei Haupt­ver­kehrs­stra­ßen und ins­be­son­de­re Durch­gangs­stra­ßen (Bundes‑, Lan­des- oder Kreis­stra­ßen) sind in den meis­ten Fäl­len die Gemein­den oder Städ­te für die Rei­ni­gung, also auch den Win­ter­dienst, auf den Fahr­bah­nen und Rad­we­gen zuständig.

Viel­fach gibt es Ver­ein­ba­run­gen mit der Stra­ßen­bau­ver­wal­tung, dass die­se Stra­ßen mit geräumt und gestreut wer­den, weil die Fahr­zeu­ge ohne­hin dort ent­lang fah­ren müssen.

8. Darf ich den Schnee vom Geh­weg auf die Stra­ße schieben?

Wenn auf den Geh­we­gen nicht genug Platz vor­han­den ist um den Schnee auf­zu­häu­fen, muss der Schnee auf dem eige­nen Grund­stück unter­ge­bracht wer­den. Jeden­falls gehört er nicht auf die Stra­ße. Das nächs­te Räum­fahr­zeug wird den Schnee sonst unwei­ger­lich wie­der auf den Geh­weg schieben.

9. Woher weiß die SBV wann es glatt wird oder schneit?

Der Stra­ßen­bau­ver­wal­tung (SBV) ste­hen für die Wet­ter­in­for­ma­tio­nen pro­fes­sio­nel­le Wet­ter­mel­dun­gen des Deut­schen Wet­ter­diens­tes zur Ver­fü­gung. Die­se soge­nann­ten SWIS-Mel­dun­gen geben uns eine Vor­schau auf den nächs­ten Tag. Neben den Luft­tem­pe­ra­tu­ren und den zu erwar­ten­den Nie­der­schlag erhal­ten wir bei­spiels­wei­se auch Infor­ma­tio­nen über die Boden­tem­pe­ra­tu­ren und die Luft­feuch­tig­keit. Natür­lich gehö­ren auch aktu­el­le Kar­ten dazu, die bei­spiel­wei­se kon­kret die Nie­der­schlä­ge als Regen oder Schnee zeigen.

An eini­gen Stel­len im Stra­ßen­netz haben wir noch soge­nann­te Glät­te­mel­de­an­la­gen. Zusätz­lich zu die­sen Mög­lich­kei­ten sind ins­be­son­de­re in der Nacht Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen unter­wegs, um an neur­al­gi­schen Punk­ten das loka­le Wet­ter zu beurteilen.

10. Wann beginnt der Win­ter­dienst mit der Arbeit?

Je nach Wet­ter­vor­her­sa­ge wird der Win­ter­dien­st­ein­satz ent­we­der gleich für den frü­hen Mor­gen ange­ord­net oder aber die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen war­ten in Ruf­be­reit­schaft zuhau­se auf einen Ein­satz. Damit ab 6 Uhr die Stra­ßen befahr­bar sind, star­tet der Win­ter­dienst meis­tens schon gegen 3 Uhr in der Früh.

Die Wet­ter­mel­der sind oft schon ab 1 Uhr nachts unter­wegs, um bei Bedarf einen Ein­satz aus­lö­sen zu kön­nen. Auch die Ein­satz­leit­zen­tra­le der Poli­zei steht mit der Stra­ßen­meis­te­rei in Ver­bin­dung und infor­miert uns bei Bedarf.

11. Wann muss man im Tages­ver­lauf am ehes­ten mit Glät­te rechnen?

Die größ­te Wahr­schein­lich­keit, dass sich Glät­te bil­det, ist in den frü­hen Mor­gen­stun­den um den Son­nen­auf­gang her­um, denn zu die­ser Zeit sind die Tem­pe­ra­tu­ren häu­fig am niedrigsten.

12. Wie vie­le Fahr­zeu­ge hat eine Stra­ßen­meis­te­rei für den Winterdienst?

Je nach Grö­ße der Stra­ßen­meis­te­rei wer­den zwi­schen 8 und 10 Bezir­ke betreut. Jede Stra­ßen­meis­te­rei ver­fügt über 3 oder 4 eige­ne Win­ter­dienst­fahr­zeu­ge. Dar­über hin­aus wer­den Fir­men beauf­tragt, die uns mit 3 bis 6 Fahr­zeu­gen unterstützen.

Für jedes Fahr­zeug gibt es einen Bezirk, der betreut wer­den soll. Die­ser wur­de so opti­miert, dass mög­lichst weni­ge Leer­fahr­ten (Abschnit­te, die bereits von ande­ren Fahr­zeu­gen bear­bei­tet wur­den bzw. die Rück­fahrt zum Stütz­punkt) entstehen.

13. Wie groß sind die Bezirke?

Die durch­schnitt­lich zu bear­bei­ten­de Stre­cken­län­ge der Bezir­ke für Streu- und Räum­ein­sät­ze beträgt etwa 45 km. Ins­ge­samt legen die Fahr­zeu­ge 70 bis 80 km pro Umlauf zurück, bis sie wie­der im Stütz­punkt ange­langt sind.

14. Wie lan­ge dau­ert ein „Umlauf“?

Ein Streu­um­lauf dau­ert etwa 2,5 bis 3,5 Stun­den. Damit wird der Zeit­raum bezeich­net, den ein Fahr­zeug benö­tigt, um ein­mal sei­nen Bezirk abzu­fah­ren, zurück­zu­keh­ren und dann wie­der bela­den für den nächs­ten Ein­satz bereit zu ste­hen. Im Nor­mal­fall rei­chen das gela­de­ne Salz und auch die Salz­so­le für einen Umlauf aus.

Wenn auch Schnee geräumt wer­den muss, ver­län­gern sich die Umlauf­zei­ten. Beim Räu­men kann der Schnee immer nur auf einer Fahr­spur gescho­ben wer­den, wäh­rend beim Streu­en in der Regel zwei Fahr­spu­ren gleich­zei­tig bedient wer­den können.

Die Fahr­zeu­ge fah­ren mit einer Geschwin­dig­keit von unge­fähr 25 bis 35 km/h. Beson­ders beim Räu­men kommt es auf die rich­ti­ge Geschwin­dig­keit an. In Ort­schaf­ten wird ver­sucht, gera­de so schnell zu fah­ren, dass die Stra­ße frei wird, aber der Schnee nicht auf die Grund­stü­cke fliegt.

15. Womit wird gestreut?

Am bes­ten hat sich soge­nann­tes Feucht­salz (FS 30) bewährt. Dabei wird nor­ma­les Koch­salz (NaCl, Natri­um­chlo­rid) aus­ge­streut und mit 30 % Salz­so­le (20%ige Lösung) ange­feuch­tet. Durch die Salz­so­le haf­tet das Salz auf der Stra­ße und wird nicht so schnell durch den Fahrt­wind fort­ge­weht. Außer­dem löst sich das ange­feuch­te­te Salz schnel­ler auf und kann sei­ne Wir­kung frü­her entfalten.

Auf den Auto­bahn­meis­te­rei­en kann bei ent­spre­chen­den Wit­te­rungs­la­gen zusätz­lich zu der FS-30-Streue­rung auch die rei­ne Sole­sprü­hung (FS 100) erfol­gen. Bei der rei­nen Sole­sprü­hung han­delt es sich um eine Ergän­zung des Win­ter­diens­tes bei den Prä­ven­tiv­maß­nah­men und bei Fahr­bahn­tem­pe­ra­tu­ren bis — 6°C.

Klei­ner phy­si­ka­li­scher Exkurs:

Wenn sich Salz im Was­ser auf­lö­sen soll, ist dazu Ener­gie not­wen­dig. Die Ener­gie dazu kommt aus der Umge­bung in Form von Wär­me, die dem Boden, der umlie­gen­den Luft oder dem Was­ser ent­zo­gen wird. Die Tem­pe­ra­tu­ren ins­be­son­de­re des Was­sers kön­nen dadurch sogar unter 0 Null Grad sin­ken und es kann gefrieren.

Der Pro­zess des Auf­lö­sens wird beschleu­nigt, wenn schon Salz im Was­ser gelöst ist.

Auch der flie­ßen­de Ver­kehr trägt wesent­lich zum Auf­tau­pro­zess bei. Das gelös­te Salz (Salz­so­le) wird ver­mischt, ähn­lich wie beim Rüh­ren in Glas. Durch das Wal­ken der Rei­fen ent­steht zusätz­li­che Wär­me. Das lässt sich gut anhand von Stre­cken mit Über­hol­fahr­strei­fen beob­ach­ten. Wäh­rend der Haupt­fahr­strei­fen oft schon gut abge­taut ist, sieht der Über­hol­fahr­strei­fen oft noch weiß aus.

Des­halb: Ach­tung — gestreu­te Stra­ßen kön­nen noch glatt sein!

16. Gibt es Beson­der­hei­ten im Win­ter­dienst bei Radwegen?

Rad­we­ge außer­halb der Ort­schaf­ten kön­nen häu­fig erst nach­ran­gig im Win­ter­dienst behan­delt wer­den. Ins­be­son­de­re nach Schnee­fäl­len muss erst die Fahr­bahn neben dem Rad­weg geräumt sein, damit nicht der bereits geräum­te Rad­weg wie­der zuge­schüt­tet wird. Auch die ver­füg­ba­ren Res­sour­cen spie­len eine Rol­le, da pro Stra­ßen­meis­te­rei nur ein spe­zi­el­les Gerät für Rad­we­ge zur Ver­fü­gung steht.

Ein ande­rer Umstand hat eben­falls gro­ße Bedeu­tung — auf den Rad­we­gen fehlt die wich­ti­ge, unter­stüt­zen­de Wir­kung des Ver­kehrs. Das rol­len­de Rad hilft bei der Ver­tei­lung des Sal­zes und för­dert das Auf­tau­en. Selbst gestreu­te oder geräum­te Rad­we­ge kön­nen also noch lan­ge glatt sein.

17. Wie­viel Salz wird gestreut? Wie schnell fah­ren die Fahrzeuge?

Die Fahr­zeu­ge brin­gen das Streu­salz mit soge­nann­ten Streu­au­to­ma­ten aus. Die Men­ge an Streu­salz beträgt zwi­schen 5 und 40 g/m² und wird unab­hän­gig von der gefah­re­nen Geschwin­dig­keit gesteuert.

Die Fahr­zeu­ge kön­nen zwi­schen 2,5 und 5,0 m³ Salz laden und füh­ren zwi­schen 1.200 und 2.400 Litern Salz­so­le mit sich. Zusam­men ent­spricht das einer Nutz­last von 4,2 bis 8,1 t.

18. Was kann man vor­sorg­lich (prä­ven­tiv) tun?

Mit dem Schnee­räu­men kann natür­lich erst begon­nen wer­den, wenn der Schnee­fall ein­ge­setzt hat. Durch die Wet­ter­be­ob­ach­tun­gen und pro­fes­sio­nel­len Wet­ter­vor­her­sa­gen kön­nen die Fahr­zeu­ge aller­dings recht­zei­tig in Bereit­schaft ver­setzt wer­den und zum rich­ti­gen Zeit­punkt mit ein­set­zen­dem Schnee­fall losfahren.

In Bezug auf Glät­te kön­nen wir zum Teil vor­beu­gend arbei­ten und Glät­te mög­lichst erst gar nicht ent­ste­hen las­sen. Die Ein­sät­ze wer­den so aus­ge­löst wer­den, dass vor dem Über­frie­ren bereits gestreut ist und das Salz zu wir­ken begin­nen kann.

Wenn es vor­her­seh­bar ist, streu­en wir manch­mal bereits in den spä­ten Abend­stun­den, obwohl die Glät­te erst für den nächs­ten Mor­gen vor­her­ge­sagt ist.

19. Wird in jedem Fall bei Minus­gra­den gestreut?

Ob eine tro­cke­ne Fahr­bahn gestreut wer­den soll­te, muss gut über­legt sein. Das Salz selbst zieht Feuch­tig­keit aus dem Umge­bung an und unter Umstän­den wird die Stra­ße genau dadurch glatt. Hier ist viel Fin­ger­spit­zen­ge­fühl gefragt, ob nicht auf ein Abstreu­en ver­zich­tet wer­den sollte.

20. Wirkt das Salz auch bei ‑10 °C?

Die Wirk­sam­keit der Auf­tau­wir­kung des Sal­zes (Tau­mit­tel) hängt stark von der Tem­pe­ra­tur ab. Das Tau­mit­tel Natri­um­chlo­rid NaCl (Koch­salz), was nor­ma­ler­wei­se ver­wen­det wird, wirkt bis max. — 8 °C. Dar­un­ter müs­sen ande­re Sal­ze z.B. MgCl, CaCl (Magne­si­um­chlo­rid oder Kal­zi­um­chlo­rid) ver­wen­det werden.

Oft ist der Ein­satz von Tau­mit­teln dann aber gar nicht mehr not­wen­dig, weil dann kaum noch mit Schnee­fall gerech­net wer­den muss und die Stra­ßen auch „tro­cken­frie­ren“. Bei der soge­nann­ten Sub­li­ma­ti­on geht das Eis direkt in Was­ser­dampf über. Die­sen natür­li­chen Pro­zess kann­ten auch unse­re Groß­el­tern, die bei Minus­gra­den ihre Wäsche drau­ßen auf der Lei­ne getrock­net haben.

21. War­um wird nicht mit Sand oder Splitt gestreut?

Sand oder Splitt wir­ken zwar abstump­fend, kön­nen aber eine Glät­te­bil­dung nicht aus­rei­chend ver­hin­dern. Der Ein­satz wäre allen­falls inner­halb der Ort­schaf­ten ver­tret­bar. Außer­orts stel­len Sand oder Splitt nach dem Abtau­en der Stra­ße eine Gefähr­dung ins­be­son­de­re für Zwei­rad­fah­rer dar und müss­ten regel­mä­ßig abge­kehrt werden.

Spä­tes­tens nach dem Win­ter müs­sen Stra­ßen, Grä­ben, Regen­was­ser­lei­tun­gen und Regen­was­ser­ab­läu­fe gerei­nigt wer­den. Dabei ent­ste­hen durch Ver­un­rei­ni­gun­gen gro­ße Men­gen Abfall, die teu­er ent­sorgt wer­den müs­sen. Zudem sind Sand und Splitt wert­vol­le Rohstoffe.

Streu­salz in der rich­ti­gen Dosie­rung ist die umwelt­ge­rech­tes­te Metho­de zur Glät­te­be­kämp­fung und Auf­recht­erhal­tung der Mobilität.

22. Wie soll ich mich als Kraft­fah­rer ver­hal­ten, wenn mir ein Win­ter­dienst­fahr­zeug im Ein­satz ent­ge­gen­kommt oder vor mir fährt?

Win­ter­dienst­fahr­zeu­ge im Ein­satz sind durch ihre ein­ge­schal­te­ten gel­ben Rund­um­leuch­ten und rück­wär­ti­gen zusätz­li­chen Beleuch­tungs­ein­rich­tun­gen weit­hin sichtbar.

Da auf Auto­bah­nen meh­re­re Fahr­bah­nen gleich­zei­tig bedient wer­den müs­sen, sind häu­fig meh­re­re Räum- und Streu­fahr­zeu­ge unter­wegs, die über die gesam­te Fahr­bahn­brei­te ver­teilt sind und in Fahrt­rich­tung ver­setzt als soge­nann­ter Ver­band fah­ren. Dadurch ent­ste­hen in Fahrt­rich­tung zwi­schen den ein­zel­nen Fahr­spu­ren Lücken, die die Kraft­fah­rer dazu ver­lei­ten, sie zum Über­ho­len zu nut­zen. Das soll­te man grund­sätz­lich nicht tun, denn nach dem viel­leicht geglück­ten Über­hol­ma­nö­ver gelangt man mit Sicher­heit auf noch nicht geräum­te und gestreu­te Fahr­bah­nen, deren Glät­te ein sehr hohes Risi­ko bedeu­tet, ins­be­son­de­re auch bei den not­wen­di­gen Lenk­be­we­gung ins Schleu­dern zu kom­men. Auch bei der Hin­ter­her­fahrt soll­te man sich immer bewusst sein, dass auch wenn unmit­tel­bar zuvor gestreut wur­de, das Streu­salz sei­ne Wir­kung noch gar nicht ent­fal­ten konn­te und die Glät­te zunächst wie im nicht gestreu­ten Zustand vor­han­den ist. Auch wenn bei einer Hin­ter­her­fahrt hin­ter einem Streu­fahr­zeug das eige­ne Fahr­zeug durch das aus­ge­brach­te Streu­salz in Mit­lei­den­schaft gezo­gen wird, soll­te die eige­ne Sicher­heit oben anstehen.

Sind Räum­fahr­zeu­ge im Ver­band auf der Auto­bahn unter­wegs, soll­te man immer beden­ken, dass der Schnee vom äußers­ten lin­ken über die mitt­le­re, die Haupt­fahr­spur bis auf den Stand­strei­fen wei­ter­ge­ge­ben wird. Damit soll­te immer davon abge­se­hen wer­den, die­se Fahr­zeu­ge zu überholen.

Kommt einem außer­halb der Auto­bah­nen ein Streu- und Räum­fahr­zeug im Ein­satz ent­ge­gen, soll­te man sei­ne Geschwin­dig­keit redu­zie­ren und soweit wie mög­lich am rech­ten Fahr­bahn­rand fah­ren. Ins­be­son­de­re Räum­fahr­zeu­ge neh­men mit ihrem Räum­schild in der Regel die gan­ze Brei­te ihrer Fahr­spur in Anspruch und kön­nen natür­lich auf­grund der win­ter­li­chen Ver­hält­nis­se auch kurz­fris­tig über ihre eige­ne Fahr­spur hin­aus kommen.

Außer­halb der Auto­bah­nen soll­te man immer beden­ken, dass in einem Streu­durch­gang die gesam­te Fahr­bahn­brei­te, also auch die Fahr­spur des Gegen­ver­kehrs, gestreut wird, wobei meist laut­stark das aus­ge­brach­te Streu­salz die ent­ge­gen­kom­men­den Fahr­zeu­ge trifft.

Beim Räum­ein­satz ist eben­falls zu beden­ken, dass zwar jede Fahr­spur für sich geräumt wird, es aber nicht aus­ge­schlos­sen ist, dass bei ent­spre­chen­den Wind­ver­hält­nis­sen geräum­ter Schnee in Rich­tung der Gegen­fahr­bahn und damit der dort fah­ren­den Fahr­zeu­ge gelan­gen kann.

Quel­le: Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Verkehr


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Ver­brau­cher­schutz­be­richt 2023 — Vor­sicht bei Eis­wür­feln: Jede drit­te Pro­be zeigt Mängel

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Ver­brau­ch­er­hin­weis: Vor­sicht bei Eis­wür­feln in der Gas­tro­no­mie – Ein unlieb­sa­mes Risiko

Nie­der­sach­sen schützt Ver­brau­cher: Neu­er Ver­brau­cher­schutz­be­richt 2023 vorgestellt

Han­no­ver – Die Som­mer­hit­ze bringt uns oft zur Suche nach einer erfri­schen­den Abküh­lung, und Eis­wür­fel gehö­ren dabei häu­fig dazu. Doch Vor­sicht ist gebo­ten: Die neu­es­ten Unter­su­chun­gen des Nie­der­säch­si­schen Lan­des­amts für Ver­brau­cher­schutz und Lebens­mit­tel­si­cher­heit (LAVES) zei­gen, dass Eis­wür­fel in der Gas­tro­no­mie nicht immer den hygie­ni­schen Stan­dards entsprechen.

Wich­ti­ge Erkennt­nis­se aus dem Verbraucherschutzbericht

Im aktu­el­len Ver­brau­cher­schutz­be­richt 2023 erfah­ren wir, dass 47 Pro­ben von Eis­wür­feln und Crus­hed Ice aus Gas­tro­no­mie­be­trie­ben unter­sucht wur­den. Das Ergeb­nis: In 16 die­ser Pro­ben wur­den auf­fäl­lig hohe Gehal­te an Mikro­or­ga­nis­men fest­ge­stellt, und 6 Pro­ben wie­sen zusätz­lich sen­so­ri­sche Auf­fäl­lig­kei­ten auf, dar­un­ter gefähr­li­che coli­for­me Kei­me und Ente­ro­kok­ken. Die­se hohen Wer­te deu­ten auf poten­zi­el­le Schwach­stel­len in der Rei­ni­gung und Hygie­ne­pra­xis der Eis­wür­fel­ma­schi­nen hin.

Der Rat des LAVES

„Erhöh­te Gehal­te an Mikro­or­ga­nis­men in Eis­wür­feln kön­nen auf unzu­rei­chen­de Rei­ni­gung der Maschi­nen und man­geln­de Hygie­ne hin­wei­sen“, erläu­tert Prof. Dr. Eber­hard Haun­horst, Prä­si­dent des LAVES. Die Ergeb­nis­se machen deut­lich, dass Ver­brau­cher nicht nur auf die Qua­li­tät der Lebens­mit­tel, son­dern auch auf die Hygie­ne der Eis­wür­fel ach­ten sollten.

Was bedeu­tet das für Sie als Verbraucher?

Um auf Num­mer sicher zu gehen, kön­nen Sie in der Gas­tro­no­mie ein­fach ein Getränk ohne Eis­wür­fel bestel­len. Dies schützt nicht nur Ihre Gesund­heit, son­dern mini­miert auch das Risi­ko, durch even­tu­ell ver­un­rei­nig­te Eis­wür­fel infi­ziert zu werden.

Wei­te­re Details

Der Ver­brau­cher­schutz­be­richt 2023 und der Tätig­keits­be­richt des LAVES bie­ten umfas­sen­de Ein­bli­cke in die Arbeit und die Ergeb­nis­se der Über­wa­chung in Nie­der­sach­sen. Sie zei­gen, wie viel­fäl­tig und anspruchs­voll der Ver­brau­cher­schutz ist und beto­nen die Bedeu­tung der lau­fen­den Kon­trol­len und wis­sen­schaft­li­chen Analysen.


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Der neue Wohn­trend: Maß­ge­fer­tig­te Möbel von nobi­lia für alle Räu­me im ein­heit­li­chen Look

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Neue Wohn­trends bei Bauwole.de: Maß­ge­schnei­der­te Möbel für Ihr gesam­tes Zuhau­se – Im Fokus: nobilia

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Mit nobilia’s fle­xi­blen Möbel­sys­te­men und der gro­ßen Aus­wahl an Fron­ten und Ober­flä­chen kön­nen Sie Ihre Wohn­räu­me per­fekt auf­ein­an­der abstim­men oder jeden Raum ganz unter­schied­lich gestal­ten. Dabei bleibt die gewohn­te Qua­li­tät und das anspre­chen­de Design stets im Fokus.

Unser Part­ner, die Küchen­ga­le­rie aus Rhe­de und Haren an der Ems, setzt als Pre­mi­um-Küchen­händ­ler neue Maß­stä­be in der Umset­zung von Raum­kon­zep­ten. Mit ihrem her­vor­ra­gen­den Ser­vice und ihrer Fach­kom­pe­tenz bie­tet die Küchen­ga­le­rie maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen, die Ihre Wohn­träu­me Wirk­lich­keit wer­den las­sen. Erle­ben Sie, wie nobi­lia und die Küchen­ga­le­rie gemein­sam Ihre Innen­ar­chi­tek­tur auf ein neu­es Level heben.

Ihr neu­es Büro passt sich jeder Wand an – Bestim­men Sie Far­ben, Fron­ten und Grif­fe nach Ihren Wün­schen. Mit der Küchen­ga­le­rie aus Rhe­de ist das kein Pro­blem. Ver­ein­ba­ren Sie noch heu­te einen Termin!

Nobi­lia: Mehr als nur Küchen – Ein Zuhau­se für Ihre Ideen

Zuhau­se ist nicht nur ein Ort, son­dern ein Gefühl.

Ein Zuhau­se ist weit mehr als nur vier Wän­de und ein Dach über dem Kopf. Es ist der Ort, an dem wir unse­re Träu­me ver­wirk­li­chen, Zeit mit unse­ren Liebs­ten ver­brin­gen und unse­ren per­sön­li­chen Stil zum Aus­druck brin­gen. Genau hier setzt nobi­lia an. Als Pre­mi­um­her­stel­ler, der ursprüng­lich als Küchen­her­stel­ler begann, hat sich nobi­lia zu einem Unter­neh­men ent­wi­ckelt, das nahe­zu das gesam­te Haus mit maß­ge­schnei­der­ten Möbeln ein­klei­den kann. Ob Ess­be­reich, Wohn­raum, Gar­de­ro­be, Haus­wirt­schafts­raum oder Umklei­de – nobi­lia bie­tet indi­vi­du­el­le Lösun­gen für jedes Zuhause.

Vom Küchen­pro­fi zum All­roun­der: nobi­lia erobert das gan­ze Haus

nobi­lia begann als Exper­te für Küchen­mö­bel und hat sich über die Jah­re hin­weg zu einem ech­ten All­roun­der im Möbel­be­reich ent­wi­ckelt. Heu­te kön­nen Sie mit nobi­lia nicht nur Ihre Küche gestal­ten, son­dern auch den Rest Ihres Zuhau­ses. Jede Möbel­se­rie wird nach Maß gefer­tigt und ist somit per­fekt auf die Bedürf­nis­se und die Raum­ver­hält­nis­se des Kun­den abgestimmt.

Die Viel­falt der Fron­ten in Holz- oder Stein­op­tik sowie die Mög­lich­keit, sogar Fens­ter­bän­ke pas­send zu den Möbeln oder Küchen­fron­ten zu wäh­len, sorgt für einen ein­heit­li­chen Look im gesam­ten Haus. Dabei kön­nen die Grif­fe für alle Möbel auf­ein­an­der abge­stimmt wer­den, um ein har­mo­ni­sches Gesamt­bild zu schaffen.

Auch ohne Grif­fe pla­nen wir Ihr neu­es Möbel­stück. Ein­ge­las­se­ne Schrän­ke und begeh­ba­re Klei­der­schrän­ke: Jeder Raum wird nach Ihren Wün­schen gestal­tet. Wir lie­ben Möbel – Ihre Küchen­ga­le­rie aus Rhe­de. Kom­men Sie gleich zu den Experten!

Maß­ge­schnei­der­te Möbel für jeden Raum

Jedes Möbel­stück von nobi­lia wird prä­zi­se auf Maß gefer­tigt. Die­se Fle­xi­bi­li­tät macht nobi­lia-Möbel auch für klei­ne­re Woh­nun­gen zur per­fek­ten Lösung. Mit den maß­ge­schnei­der­ten Lösun­gen kann jeder Zen­ti­me­ter opti­mal genutzt wer­den, was beson­ders in beeng­ten Räu­men von unschätz­ba­rem Wert ist.

Die maß­ge­schnei­der­ten Möbel von nobi­lia bie­ten nicht nur eine per­fek­te Pass­form, son­dern auch eine hohe Funk­tio­na­li­tät und ein anspre­chen­des Design. Egal, ob Sie einen groß­zü­gi­gen Wohn­be­reich, eine kom­pak­te Gar­de­ro­be oder einen mul­ti­funk­tio­na­len Haus­wirt­schafts­raum ein­rich­ten möch­ten – nobi­lia hat die pas­sen­de Lösung.

Alles aus einer Hand: Der Weg zu Ihrem per­fekt abge­stimm­ten Zuhause

Bei nobi­lia erhal­ten Sie alles aus einer Hand. Von der Pla­nung bis zur Mon­ta­ge ste­hen Ihnen die Exper­ten zur Sei­te. Sie pla­nen gemein­sam mit Ihrem loka­len Küchen­stu­dio Ihr gesam­tes Haus in 3D, wäh­rend Sie sich bei einer Tas­se frisch gebrüh­ten Kaf­fees inspi­rie­ren lassen.

Da nobi­lia alle Möbel in eige­ner Fer­ti­gung pro­du­ziert, haben Sie nur einen Ansprech­part­ner für Ihr gesam­tes Pro­jekt. Dies sorgt für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf und garan­tiert, dass jedes Detail per­fekt auf­ein­an­der abge­stimmt ist.

Ein Zuhau­se, das Ihre Per­sön­lich­keit widerspiegelt

nobi­lia bie­tet nicht nur hoch­wer­ti­ge Möbel, son­dern auch die Mög­lich­keit, Ihr Zuhau­se ganz nach Ihren Vor­stel­lun­gen zu gestal­ten. Unse­re Möbel und Sys­te­me sind so kon­zi­piert, dass sie sich naht­los in Ihr leben­di­ges Zuhau­se ein­fü­gen und gleich­zei­tig Ihren indi­vi­du­el­len Stil zum Aus­druck brin­gen. Von der neu­en Ess­tisch-Kol­lek­ti­on bis hin zu stil­vol­len Pols­ter­mö­beln – mit nobi­lia wird Ihr Zuhau­se zu einem Ort, an dem Sie jeden Tag aufs Neue genie­ßen können.

So könn­te Ihr neu­er Haus­wirt­schafts­raum aus­se­hen: Zahl­rei­che Far­ben und ver­schie­de­ne Holz­op­ti­ken ste­hen zur Aus­wahl. Gestal­ten Sie Ihre Vor­stel­lun­gen pass­ge­nau – inklu­si­ve Lie­fe­rung und Mon­ta­ge zu einem fai­ren Preis. Las­sen Sie sich überraschen!

Schluss mit Cha­os: Cle­ve­re Lösun­gen für mehr Ordnung

nobi­lia weiß, dass ein auf­ge­räum­tes Zuhau­se der Schlüs­sel zu einem ent­spann­ten Leben ist. Mit cle­ve­ren Stau­raum­lö­sun­gen wie Klei­der­lif­ten, Hosen­hal­tern und inte­grier­ten Beleuch­tungs­sys­te­men hilft nobi­lia Ihnen, Ord­nung in Ihre Schrän­ke zu brin­gen. Die­se durch­dach­ten Sys­te­me machen es Ihnen leicht, auch in klei­nen Räu­men den Über­blick zu behalten.

Las­sen Sie sich inspirieren

Das Zuhau­se ist der Ort, an dem unse­re Ideen und Träu­me Wirk­lich­keit wer­den. Mit den durch­dach­ten Wohn­kon­zep­ten von nobi­lia wird die Gestal­tung Ihres Zuhau­ses zu einer krea­ti­ven und inspi­rie­ren­den Rei­se. Ob Sie einen bestimm­ten Raum ver­än­dern oder Ihr gesam­tes Zuhau­se neu gestal­ten möch­ten – nobi­lia bie­tet Ihnen die per­fek­ten Lösun­gen, um Ihre Wohn­träu­me zu verwirklichen.

Hoch­wer­ti­ge Bad­mö­bel nach Maß, per­fekt abge­stimmt auf Ihre Flie­sen? Mit unse­ren bauwole.de-Partner, der Küchen­ga­le­rie im EDZ und Flie­sen-Bor­ches aus Rhe­de, kein Pro­blem – Ser­vice aus einer Hand!

Ent­de­cken Sie die Viel­falt von nobilia

Ob Wohn­be­reich, Küche, Bad oder Gar­de­ro­be – nobi­lia bie­tet für jeden Raum und jeden Stil die pas­sen­de Lösung. Die durch­dach­ten Designs und die hohe Qua­li­tät der Mate­ria­li­en machen nobi­lia zur ers­ten Wahl für alle, die Wert auf ein per­fekt abge­stimm­tes und funk­tio­na­les Zuhau­se legen. Las­sen Sie sich inspi­rie­ren und ent­de­cken Sie, wie ein­fach es sein kann, Ihr Zuhau­se nach Ihren eige­nen Vor­stel­lun­gen zu gestalten.


Mit nobi­lia gestal­ten Sie nicht nur Räu­me, son­dern schaf­fen ein Zuhau­se, das Ihre Per­sön­lich­keit wider­spie­gelt und in dem Sie sich rund­um wohl­füh­len kön­nen. Las­sen Sie sich von den viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten inspi­rie­ren und machen Sie Ihr Zuhau­se zu einem Ort, der so ein­zig­ar­tig ist wie Sie selbst.

Made in Ger­ma­ny, made by nobi­lia – geplant mit der Küchen­ga­le­rie aus Rhe­de. Ihre Möbel war­ten schon auf Sie. Ger­ne fer­ti­gen wir Ihre indi­vi­du­el­len Möbel schon mor­gen! Rufen Sie uns an und ver­ein­ba­ren Sie einen Ter­min.  04964 604–554 oder 04964 604–555

Pla­nen Sie Ihre Traum­kü­che mit der Küchen­ga­le­rie: Ihr Exper­te für maß­ge­schnei­der­te Küchenlösungen

Die Küchen­ga­le­rie – Ihr Part­ner für indi­vi­du­el­le Küchenplanung

Als bauwole.de-Partner stellt sich die Küchen­ga­le­rie aus Rhe­de täg­lich der Her­aus­for­de­rung, Küchen und Wohn­be­rei­che naht­los mit­ein­an­der zu ver­bin­den. In einer Zeit, in der die Gren­zen zwi­schen Küche und Wohn­be­reich immer mehr ver­schwim­men, sind hoch­wer­ti­ge Aus­stat­tungs­stan­dards gefragt. Die Exper­ten der Küchen­ga­le­rie bie­ten Ihnen nicht nur exzel­len­te Küchen­mö­bel, son­dern auch maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen, die Design, Funk­tio­na­li­tät und Detail­treue vereinen.

Pla­nen, Visua­li­sie­ren und Prä­sen­tie­ren in Perfektion

Die Küchen­ga­le­rie nutzt moderns­te Pla­nungs­soft­ware von KPS, um Ihre Küchen­träu­me prä­zi­se zu visua­li­sie­ren und per­fekt in Sze­ne zu set­zen. Mit die­ser leis­tungs­star­ken Soft­ware kön­nen Sie Funk­tio­nen und Details Ihrer Küchen­mö­bel eins zu eins dar­stel­len und erle­ben. Die Anwen­dung ist intui­tiv und führt Sie direkt zu einem beein­dru­cken­den Ergeb­nis. Dank der umfang­rei­chen Kata­log­ver­füg­bar­keit und der inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gie von KPS erhal­ten Sie eine exak­te und detail­rei­che Planung. 

Kom­pe­ten­te Küchen­be­ra­tung und umfas­sen­de Dienstleistungen

3D-Com­pu­ter- und Installationsplanung

Die Küchen­ga­le­rie bie­tet Ihnen umfas­sen­de Bera­tung und Pla­nung durch moder­ne 3D-Com­pu­ter- sowie Instal­la­ti­ons­pla­nung. So kön­nen Sie Ihre Traum­kü­che bereits vor der eigent­li­chen Umset­zung in einem rea­lis­ti­schen 3D-For­mat erle­ben und even­tu­el­le Anpas­sun­gen vornehmen.

Auf­maß vor Ort

Für eine per­fek­te Pass­form und maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen wird ein prä­zi­ses Auf­maß vor Ort durch­ge­führt. Dies garan­tiert, dass Ihre neue Küche genau in den vor­ge­se­he­nen Raum passt und Ihre Erwar­tun­gen erfüllt werden.

Ter­min­ge­rech­te Lie­fe­rung und Komplett-Montage

Die Küchen­ga­le­rie sorgt für eine ter­min­ge­rech­te Lie­fe­rung und eine pro­fes­sio­nel­le Kom­plett-Mon­ta­ge Ihrer neu­en Küche. Auch die Demon­ta­ge und Ent­sor­gung Ihrer alten Küche wird fach­ge­recht erledigt.

Elek­tro­in­stal­la­tio­nen und Fliesenverlegung

Zusätz­lich zu den Kern­leis­tun­gen bie­tet die Küchen­ga­le­rie auch die Ver­le­gung von Flie­sen und die Instal­la­ti­on von Elek­tro­ge­rä­ten an. So erhal­ten Sie alle benö­tig­ten Dienst­leis­tun­gen aus einer Hand, was Ihnen Zeit und Stress spart.

Ihr per­sön­li­cher Ser­vice – auch außer­halb der Öffnungszeiten

Bei der Küchen­ga­le­rie steht der Kun­de im Mit­tel­punkt. Daher bie­ten sie nicht nur umfas­sen­de Bera­tung wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten an, son­dern sind auch bereit, Sie nach Bedarf in Ihrem Zuhau­se zu besu­chen – selbst außer­halb der regu­lä­ren Öffnungszeiten.

Kon­tak­tie­ren Sie uns

Für eine unver­bind­li­che Bera­tung oder eine per­sön­li­che Pla­nung ste­hen Ihnen die Exper­ten der Küchen­ga­le­rie jeder­zeit zur Ver­fü­gung. Besu­chen Sie uns in der Indus­trie­stra­ße 2 in Rhe­de (Ems) oder rufen Sie uns an unter Tel. 04964 604–554 oder ‑555. Las­sen Sie uns gemein­sam Ihre Küchen­vi­si­on verwirklichen!


Ent­de­cken Sie die Welt der maß­ge­schnei­der­ten Küchen­lö­sun­gen mit der Küchen­ga­le­rie – Ihrem Exper­ten für per­fek­te Küchen­pla­nung und ‑umset­zung.

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